Spitzer Winkel zum Abbiegen gefährlich
basti , 3.10.2024
Seit der Neuregelung ist das Abbiegen für die (zahlreichen) Velofahrenden, die vom oberen Teil der Hammerstrasse und über die Kreuzung Zollikerstrasse ankommen (wichtige Verbindungsstrecke zum Balgrist rauf usw.), sehr gefährlich geworden.
Der Winkel, um den man kurven muss, ist mit ca. 30% so spitz, dass man fast vollbremsen muss, um buchstäblich "die Kurve" zu kriegen.
Ansonsten läuft man Gefahr, vor dem Kühler eines aus der Mühlebachgasse entgegenkommenden Velos zu landen.
Das Abbremsen wäre eigentlich kein Problem; es wird aber gefährlich, weil die Ampelphasen in der Zollikerstrasse/Höschgasse so geschaltet sind, dass man als Velofahrer dann gleich mehrere Autos hinter sich hat, die einem im dümmsten Falle hinten rein fahren, weil sie nicht mit so einer starken plötzlichen Abbremsung rechnen (zumal sie selber ja nicht abbiegen dürfen in die Mühlebachstrasse stadteinwärts).
Hinzu kommt die unübersichtliche Situation mit gleich zwei Fussgängerstreifen.
Der Grundgedanke der Neuregelung - besserer Schutz der Fussgänger*innen - ist nachvollziehbar, aber für Velos ein Handicap.
Die vorherige Lösung mit dem Rechtsabbiegen übers Trottoir und Durchfahren zwischen Sitzbank und Blumentrog war auch nicht ganz optimal (auch gerade für Fussgänger), aber insgesamt wohl weniger gefährlich.
Es führt schon jetzt dazu, dass einige Velofahrer schon früher, gleich nach der Kreuzung, aufs Trottoir ausweichen und da die Fussgänger und auch andere Radfahrende beim korrekten Abbiegen noch mehr gefährden.
Erstellt am: 3.10.2024
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.