3 unnötige Randsteine mehr

Der Tramübergang beim St. Jakob wurde neu gemacht. Jetzt hat es leider 3 zusätzliche Randsteine, die man queren muss. Auch wenn diese nur 2-3 cm hoch sind, werden Felgen und Mensch unnötig belastet. Wie man auf den alten Fotos sieht, war es hier vorher schön flach. Je nach Richtung und Verkehr fährt man hier auch spitzwinklig drüber. Nebst Tram, Fussgänger, Velo-Gegenverkehr und Kurvenfahrt durch die Abschrankungen müssen noch zusätzlich die Randsteine beachtet werden. Als Massnahme für eine Temporeduktion können diese nicht dienen, dafür sind ja die Abschrankungen da. Muss das wirklich sein? Und ab wann werden Velowege auch komfortabel befahrbar gebaut? Können diese wenigstens noch abgeschliffen werden?

Erstellt am: 2.10.2024

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veloglück

15.10.2024

Rund 100m weiter vorne, wo es einen weiteren Uebergang gibt, bei dem auch teilweise Autos queren können, geht es dann auch ohne Randsteine (siehe 2 ergänzte Bilder). Warum haben hier dann die (seh-)behinderten hier keine Probleme. Neu gibt es ja auch keine Barrieren mehr an dem grossen Uebergang(was aus Sicht der Wartezeiten positiv ist). Aus welchem Grund geht es hier und beim Veloübergang nicht?
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velo_parkt_mit_gleisanschluss

4.10.2024

Nein, das muss nicht sein.

Longversion: Das Mantra lautet Strassenreinigungsmaschine, Blindenstock, komfortmindernde Massnahme. Trotzdem oder gerade weil unzählige Beispiele geschildert werden, wird man den Entscheidern nicht habhaft. Das Veloweggesetzt könnte zu einem Umdenken führen. Leider ist beim Kanton Basel-Stadt trotz bewilligtem Budget noch immer kein Stellenprozent für die Umsetzung zuständig.
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freediver

2.10.2024

Ich habe mir dasselbe gedacht. Ich denke es wird hier später einen Fahrverbot geben, sonst kann ich nicht verstehen warum sowas gebaut wird.
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veloglück

2.10.2024

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Verbindung ist so im Teilrichtplan Velo als Pendler- und als Basisroute eingetragen. Wenn, dann ist das eher wegen den Sehbehinderten.... wie an den meisten Stellen. Beim grossen Uebergang weiter vorne ist es dann aber auch nicht so. Da fahren halt Autos durch, da muss es dann komfortabel sein. Dieser ist aber noch nicht fertig gestellt.
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