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3 unnötige Randsteine mehr

Der Tramübergang beim St. Jakob wurde neu gemacht. Jetzt hat es leider 3 zusätzliche Randsteine, die man queren muss. Auch wenn diese nur 2-3 cm hoch sind, werden Felgen und Mensch unnötig belastet. Wie man auf den alten Fotos sieht, war es hier vorher schön flach. Je nach Richtung und Verkehr fährt man hier auch spitzwinklig drüber. Nebst Tram, Fussgänger, Velo-Gegenverkehr und Kurvenfahrt durch die Abschrankungen müssen noch zusätzlich die Randsteine beachtet werden. Als Massnahme für eine Temporeduktion können diese nicht dienen, dafür sind ja die Abschrankungen da. Muss das wirklich sein? Und ab wann werden Velowege auch komfortabel befahrbar gebaut? Können diese wenigstens noch abgeschliffen werden?

Erstellt am: 2.10.2024

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Pro Velo beider Basel

Verifiziert

20.12.2024

Merci Veloglück. Der Kanton bezeichnet diese Stelle als Fussverkehr-Bereich mit Velozulassung. Es gelten damit die Normen für den Fussverkehr, und diese sehen für die Sehbehinderten solche Absätze vor.
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Pro Velo beider Basel

Verifiziert

25.10.2024

Merci veloglück. Verschlechterungen ergeben sich halt manchmal auch, weil Normen geändert haben oder erstmals angewendet werden. Ja, Fahren mit Gehgeschwindigkeit aufgrund der Umlaufgitter.
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veloglück

19.12.2024

Klar ist es nur ein Detail, aber viele Details machen am Schluß eine sichere und komfortable Veloroute aus. Leider halten sich die Planer nicht immer an die Normen, die auch schon bestehen. Seit 2021 gibt es dieses Handbuch vom Astra ( https://www.astra.admin.ch/dam/astra/de/dokumente/langsamverkehr/handbuch-veloverkehr-kreuzungen.pdf.download.pdf/handbuch-veloverkehr-kreuzungen.pdf ). Dort ist klar festgehalten, was velotauglich ist und was nicht, siehe ergänzte Bilder.
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Pro Velo beider Basel

Verifiziert

24.10.2024

Ja, ist vertrackt und eine Frage der Normen, dass bei "normalen" Strassen kein Randstein verbaut wird, auch wenn das Problem für Sehbehinderte dort mindestens so gross ist wie beim Fussübergang.
Abgesehen von den Normenunterschieden ist aber wichtig, dass es für Velofahrende, Fussverkehr und Sehbehindert sicher ist. Für Leithilfen Letzterer müssen sich bei Bedarf aber die Behindertenverbände einsetzen. Den Übergang beim Umlaufgitter finde ich aufgrund der Gehgeschwindigkeit nicht so störend, dass wir auf die Barrikaden gehen sollten.
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veloglück

24.10.2024

Danke Pro Velo. Ist sicherlich nicht der allerwichtigste Spot zur Verbesserung. Leider ist es aber eine Verschlechterung zum vorherigen Zustand und eigentlich sollte es ja besser und nicht schlechter werden. Mir ist auch nicht klar, warum dies als Fussübergang taxiert wird, wenn hier gemäss Geoportal BS die Basis- und Pendlerroute durchgeht, siehe 3. letztes Bild? Es zeigt aber auch, dass immer noch viel Luft in der Planung und Ausführung von Velorouten existiert - diese sollten sicher und komfortabel sein. Gehgeschwindigkeit verstehe ich nicht ganz. Hier fahren alle, aber ja aufgrund der Gitter kann hier nur relativ langsam gefahren werden, ich nehme, das ist damit gemeint.
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veloglück

15.10.2024

Rund 100m weiter vorne, wo es einen weiteren Uebergang gibt, bei dem auch teilweise Autos queren können, geht es dann auch ohne Randsteine (siehe 2 ergänzte Bilder). Warum haben hier dann die (seh-)behinderten hier keine Probleme. Neu gibt es ja auch keine Barrieren mehr an dem grossen Uebergang(was aus Sicht der Wartezeiten positiv ist). Aus welchem Grund geht es hier und beim Veloübergang nicht?
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velo_parkt_mit_gleisanschluss

4.10.2024

Nein, das muss nicht sein.

Longversion: Das Mantra lautet Strassenreinigungsmaschine, Blindenstock, komfortmindernde Massnahme. Trotzdem oder gerade weil unzählige Beispiele geschildert werden, wird man den Entscheidern nicht habhaft. Das Veloweggesetzt könnte zu einem Umdenken führen. Leider ist beim Kanton Basel-Stadt trotz bewilligtem Budget noch immer kein Stellenprozent für die Umsetzung zuständig.
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freediver

2.10.2024

Ich habe mir dasselbe gedacht. Ich denke es wird hier später einen Fahrverbot geben, sonst kann ich nicht verstehen warum sowas gebaut wird.
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veloglück

2.10.2024

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Verbindung ist so im Teilrichtplan Velo als Pendler- und als Basisroute eingetragen. Wenn, dann ist das eher wegen den Sehbehinderten.... wie an den meisten Stellen. Beim grossen Uebergang weiter vorne ist es dann aber auch nicht so. Da fahren halt Autos durch, da muss es dann komfortabel sein. Dieser ist aber noch nicht fertig gestellt.
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