Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Kreisel nach "Totalsanierung" noch gefährlicher für Velofahrer

Obwohl es beim alten Zweispurkreisel schon einige Unfälle mit Velos gab (Bild2), wurde der Kreisel bei der "Totalsanierung" in einen Turbokreisel umgebaut, was ihn für Velofahrer noch gefährlicher macht.
Neu müssen Velofahrer, welche auf der Bielstrasse von Westen geradeaus nach Osten fahren wollen, über die innere Spur des Kreisels fahren.
Zusätzlich werden sie beim Einspuren von allen rechts abbiegenden Autos gekreuzt.
Gemäss dem ASTRA Handbuch "Veloverkehr in Kreuzungen" ist weder die Spurführung beim Einspuren, noch ein Turbokreisel tauglich für den Veloverkehr.
Schade, dass der Kanton Solothurn bei einer "Totalsanierung" einseitige Optimierungen für den Autoverkehr vornimmt, welche das Velofahren noch gefährlicher machen, statt die fehlende Veloinfrastruktur nachzurüsten.
Da der Kreisel mitten in der Stadt liegt, und die Strassen gemäss kantonalen Richtplan zum kantonalen Basisvelonetz gehören ist dies umso unbegreiflicher!

Erstellt am: 28.9.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

michid

1.10.2024

Man hätte ja von Anderen wie z.B. https://www.bikeable.ch/spots/4708 lernen können. Sogar das Astra erwähnt diesen Kreisel als negativ Beispiel. "Handbuch Infrastruktur, Veloverkehr in Kreuzungen": https://www.astra.admin.ch/dam/astra/de/dokumente/langsamverkehr/handbuch-veloverkehr-kreuzungen.pdf.download.pdf/handbuch-veloverkehr-kreuzungen.pdf Seite 109.

Aber jeder Kanton muss halt seine eigenen Brötchen backen...
2
Profilbild

hitsch

2.10.2024

Merci für das Handbuch
1
Profilbild

hitsch

1.10.2024

Das Ding ist Murks von A bis Z. Viele Benutzer verstehen die Verkehrsführung hier nicht, sie fahren z.B. trotzdem von der reinen Rechtsabbiegespur Richtung Stadt, aus Gewohnheit vermutlich. Die Velospur so nahe vor dem Kreis in Mittelage zu verschwenken, das muss sich ein Sadist ausgedacht haben. Man wird in gefährliche Situationen gezwungen, wenn man sich an die Markierung hält, selber schon erlebt hier. Fazit, hier fahre ich nicht mehr durch von West nach Ost, meiner Gesundheit zuliebe.
4
Profilbild

bikeuser

2.10.2024

Ich meide den Kreisel auch, wenn immer möglich. Aber das Schlimme daran ist ja, dass das kantonale Basisvelonetz so velountauglich und gefährlich ist, dass sich jeder Umwege suchen muss, um diesen Strecken auszuweichen.
1
Profilbild

lee_

29.9.2024

mehrspurige Kreisel sind sowieso ein Schwachsinn, egal ob mit Auto oder Velo. Aber Strassenplaner sind diesbezüglich eine eigene Spezies..
6

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo