Kreisel nach "Totalsanierung" noch gefährlicher für Velofahrer
Obwohl es beim alten Zweispurkreisel schon einige Unfälle mit Velos gab (Bild2), wurde der Kreisel bei der "Totalsanierung" in einen Turbokreisel umgebaut, was ihn für Velofahrer noch gefährlicher macht.
Neu müssen Velofahrer, welche auf der Bielstrasse von Westen geradeaus nach Osten fahren wollen, über die innere Spur des Kreisels fahren.
Zusätzlich werden sie beim Einspuren von allen rechts abbiegenden Autos gekreuzt.
Gemäss dem ASTRA Handbuch "Veloverkehr in Kreuzungen" ist weder die Spurführung beim Einspuren, noch ein Turbokreisel tauglich für den Veloverkehr.
Schade, dass der Kanton Solothurn bei einer "Totalsanierung" einseitige Optimierungen für den Autoverkehr vornimmt, welche das Velofahren noch gefährlicher machen, statt die fehlende Veloinfrastruktur nachzurüsten.
Da der Kreisel mitten in der Stadt liegt, und die Strassen gemäss kantonalen Richtplan zum kantonalen Basisvelonetz gehören ist dies umso unbegreiflicher!
Erstellt am: 28.9.2024
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
hitsch
1.10.2024
bikeuser
2.10.2024
lee_
29.9.2024
Aber jeder Kanton muss halt seine eigenen Brötchen backen...