Treppe Mittelbergsteig
nikitbone , 18.9.2024
Die Treppe hat keinerlei Velo-Rampe oder -schiene. Das Velo muss getragen werden, was bei der starken Steigung sehr beschwerlich ist.
Erstellt am: 18.9.2024
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
Stadt Zürich
19.9.2024
Bearbeitet: 19.09.2024, 15:11:26
7
nikitbone
23.9.2024
Besten Dank für die Antwort. Klar kann der Mittelbergsteig über die erwähnte Route umfahren werden. Aber für die Anwohner des oberen Mittelbergsteigs und der Forsterstrasse wäre diese direkte Verbindung in die Stadt doch beträchtlich schneller. Warum genügen bei Installation einer Schieberinne, 1.60 m breite nicht für die Fussgänger? Das ist ja selbst Hand in Hand zu Zweit noch mehr als genügend Platz?
2
pinkisdead
18.9.2024
Sorry, aber gibt's keine alternative nebenbei, oder warum muss es dort irgendeine Veloinfrastuktur geben?
3
hajdeni
19.9.2024
Warum soll es keine einfach zu installierende Veloinfrastruktur wie eine Leitschiene für Velos geben? Wäre doch wünschenswert, wenn das Velo überall mitgedacht wird.
3
Die Treppe ist 2m Meter breit und somit zu schmal, um mit einer Schieberinne (braucht 40cm Platz welcher dann nicht mehr für Fussgänger*innen nutzbar ist) die Breite für Fussgänger*innen zu verschmälern.
Lange, etwas weiter ausgreifende Antwort:
Das dünkt uns eine Massnahme, die den Aufwand nicht rechtfertigt, selbst wenn sie unter Einhaltung der Norm umgesetzt werden könnte.
Erstens kann der Mittelbergsteig, sofern wir nicht etwas grundsätzliches total übersehen haben, relativ einfach über die Freudenberg- und die Forsterstrasse umfahren werden.
Zweitens dürfte das Potenzial an Personen, die von der Massnahme profitieren, relativ klein sein.
Wenn also das Expressteam die vielen deutlich wichtigeren und auch bezüglich der Anzahl an betroffenen Velofahrenden bedeutenderen Massnahmen, die in Arbeit sind, umgesetzt hat, werden wir uns gern dieses Anliegen vornehmen.