Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Konflikt mit Fussgängern

Wieso macht man nicht temporär eine Autospur zu, damit es genug Platz für Velo und Fussgänger gibt?
Ich habe definitiv keine Lust nach Links in die Tempo 50 (eher 70) Hölle auszuweichen. Die Strasse ist jetzt schon genug schlimm, deswegen bitte keine Billiglösung mit Velostreifen sperren

Wann kommt hier Tempo 30? Wurde ja schon verfügt

Zum Glück habe ich kein Cargobike oder Anhänger...

Erstellt am: 10.9.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Dieser Spot beinhaltet temporäre Kategorien und wird darum am 10.12.2024 automatisch archiviert.

Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

13.9.2024

Fussgänger*innen hat's hier zwar praktisch nie, aber so sollte die Bauinstallation nicht sein.
1
Profilbild

thisbike

13.9.2024

An der Uraniastrasse gibt es auch eine Installation mit sperrung einer MIV Spur. Dann noch einen 50cm (2x25cm) zuschlag für seitliche Absperrungen/Bauwände dazurechnen und schon ergibt es eine angenehme Durchfahrt für Velos. Das ganze mit 2 Ebiblöcken durchsetzen, damit es auch den bequemsten autofahrer zur vorsicht zwingt. Dann braucht es auch keine solche antworten von euch, ist ja schon ein wenig peinlich.. wo bleibt euer Spirit??
2
Profilbild

neonfighter

13.9.2024

Dass es hier keine FussgängerInnen hat ist schon so, will sich ja auch niemand neben der 'Autobahn' aufhalten. Das Problem ist, dass hier weder Velo noch FussgängerIn sich gegenseitig erwarten.

Klar, vielleicht hätte ich beim durchfahren mit 20kmh aufmerksamer sein können, aber ich habe halt erst nach der Baustelle gecheckt dass mir hier jemand vors Velo laufen könnte, ohne chance rechtzeitig zu bremsen. Es kann nicht sein dass mich einfach nur Glück vor einem Unfall schützte (weil zufällig niemand dort unterwegs war), nur weil die Baustelleninfrastruktur so schlecht umgesetzt wurde.

Ich vermute dass diese noch länger bleibt, wie ähnlich bei der Sonneggstrasse und danke euch fürs ansehen, mal sehen ob sich was tut :)
2
Profilbild

haku

11.9.2024

Hauptsache die Autos haben 2 (zwei) Spuren .... Das Auto, die Heilige Kuh der Schweiz 😅
5
Profilbild

bish bash bosh

11.9.2024

Eigentlich müsste man alle verantwortlichen von DAV, TBA, ASTRA bei genau diesem Wetter mit Kindersitz, Kinderanhänger etc zur Rushour dort hoch zu fahren.

Wenn alle sagen: "Alles tip top, super angenehm zu fahren" kann die Strasse inkl. Baustellenkonflikt so bleiben.

Ich kann für mich als physisch fitter und mental robuster Velofahrer sagen: Ich würde hier NIE, in keiner möglichen Konfiguration, mit meinen Kindern entlang fahren. Und ich kenne KEINE Strasse in der Schweiz die zu gefährlich wäre um mit Kindern im AUTO entlang zu fahren.
7
Profilbild

bish bash bosh

11.9.2024

Ich habe es schon unter verschiedenen Spot geschrieben und dein Foto (ein einziges Auto auf der angeblich hochfrequentierten Achse) und verschiedene Baustellen und Sperrungen aus dem letzten Jahrzehten belegen es ja auch:

Man könnte problemlos eine Spur abbauen. Man will nur nicht.
Bearbeitet: 11.09.2024, 08:07:44
8
Profilbild

simulant

10.9.2024

Ich habe aufgehört, diese beknackten Baustelleninstallationen zu zählen.
Es muss dringend ein Konzept und dessen Umsetzung her. In einer Velostadt gäbe es dieses längst und derartige Baustellen entsprechend nicht. In Züri: Keine Ahnung, ist da wer?
8

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo