Einführung Stop-Schild auf schlecht einsehbarer Kreuzung

Es geht um die Kreuzung Schärenmoosstrasse / Grubenackerstrasse.
Aktuell ist diese gleichrangig, d.h. es gilt: Vorfahrt hat der von rechts Kommende.

Mein Wunsch / Vorschlag: Verkehrsteilnehmende, welche von der Grubenackerstrasse in die Schärenmoosstrasse abbiegen möchten, sollen ein Stop-Schild erhalten.

Begründung:

Die Schärenmoosstrasse ist von der Kreuzung Schaffhausserstrasse bis zur Kreuzung Thurgauerstrasse eine von vielen Velofahrenden aus Zürich-Seebach und Zürich-Affoltern genutzte Velo-Querverbindung nach Opfikon, Glattbrugg, Kloten, Wallisellen, das Quartier Leutschenbach, Zürich-Oerlikon und Zürich-Schwamendingen.
U.a. wird diese Veloverbindung von Sekundarschülern des Campus-Glattal (befindet sich an der Hagenholzstrasse im Quartier Leutschenbach) als Schulweg genutzt.

Die Kreuzung ist durch Hecken, Bäume und Sträucher sehr unübersichtlich. Der Einblick in die Grubenackerstrasse ist erst kurz vorm Vorbeifahren möglich. Vor allem Kinder und Jugendliche haben noch nicht so das Gespür für solche Gefahrenstellen.

Erstellt am: 8.9.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen "bikeable" offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

brotrand

8.10.2024

Ein sinnvoller Vorschlag.
Ich habe an dieser Stelle schon mehrere Manöver erlebt, die für unerfahrene Velofahrer gefährlich gewesen wären. Ein Beispiel sind Lieferdienste, die rückwärts aus der Grubenackerstrasse (und damit auf die Veloroute) fahren.
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo