Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Stau vom Bürkliplatz bis zur Münsterbrücke, kein Durchkommen für Velos

Viel zu oft staut es sich hier und für Velos gibt es kein sichereres Vorankommen mehr. Man muss sich durch den stehenden Verkehr filtern was sehr gefährlich ist. Eine Möglichkeit wäre die Parkplätze rechts aufzuheben und einen geschützten Veloweg zu installieren oder die Zufahrt in dieses Parkhaus auf der Strasse so zu begrenzen dass wenn alle Parkplätze besetzt sind, auch keine Autos hineinfahren können (mit einer Barriere).

Erstellt am: 8.9.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

zh2000

11.9.2024

Das Stadthausquai steht exemplarisch für das Totalversagen des Stadtrates in der Verkehrspolitik.

Es handelt sich um eine Gemeindestrasse, wo der Kanton nichts zu melden hat. Trotzdem ist der Strassenraum praktisch ausschliesslich aufs Auto ausgelegt, es gibt eine breite Fahrbahn, massenhaft Parkplätze, am Wochenende reiht sich ein Autoposer an den nächsten und auf der Münsterbrücke dürfen sich die unzähligen Touristen auf zwei schmale Trottoirs quetschen, damit ja auch alle Autos weiterhin dort drüber fahren dürfen.

Dabei wäre es ganz einfach: Aufhebung der Parkplätze und Fahrverbot im Amtsblatt publizieren und dann auf allen Seiten ein paar versenkbare Poller installieren, damit das Fahrverbot auch eingehalten wird. Zusätzlich einige Bänkli und Pflanzen aufstellen und schon hätte Zürich eine weitere wunderschöne Flanierzone mit hoher Aufenthaltsqualität. Diese wäre sogar genug breit, um darauf noch einen schönen Zweirichtungsveloweg zu markieren. Und das alles ohne grosses Bauprojekt.

Aber stattdessen lässt der Stadtrat lieber massenhaft Masterpläne und Konzepte erstellen, bei welchen der Umsetzungshorizont 100 Jahre beträgt und welche dann bei sämtlichen konkreten Bauprojekten auch noch schön ignoriert werden.

Ein einziges Trauerspiel!
Bearbeitet: 11.09.2024, 08:59:01
6
Profilbild

simulant

11.9.2024

Einverstanden mit jedem einzelnen Wort.
1
Profilbild

hajdeni

11.9.2024

Auf eine Anfrage zur Sperrung des Platzes vor dem Stadthaus bekam ich die Antwort, dass der Platz erst eben erneuert wurde (also der Belag noch gut sei) und daher sich eine Änderung nicht lohne.

Wie richtig geschrieben: Ein einziges Trauerspiel
5
Profilbild

Gelöschter Account

💯%
Bearbeitet: 11.09.2024, 17:31:46
2
Profilbild

pinkisdead

10.9.2024

Autos haben NICHTS ZU TUN im Stadtzentrum und besonders an solchen Strassen. Autofahrverbot in Altstadt und Innenstadt JETZT
3
Profilbild

olgaundfritz

9.9.2024

Die Parkplätze entlang der Limmat müssen meiner Meinung nach weg. Die ganze Strasse stammt vom 1950. Eine Überquerung mit dem Rollstuhl ist kaum möglich. Die Fussgängerwege sind auch holperig und knapp bemessenen und ob die Autofahrenden einem Velo Platz machen, das haben wir lange genug getestet. Ein Velo - Konzept für den Kreise 1 ist immer noch nicht vorhanden.
Bearbeitet: 09.09.2024, 11:34:07
7
Profilbild

hajdeni

8.9.2024

Hier braucht es eine für Autos gesperrte Fussgängerzone. Parkplätze aufheben und Autokorso mit Poserrunden raus aus der Innenstadt!
20
Profilbild

brummbaer

10.9.2024

Das nicht gerade, weil Fussgängerzone auch heisst keine Velos und wenn dann nur Schrittempo ;-) Und es wäre wiedeer Mischzone, was wir ja eigentlich nicht wollen.
Hier würde es reichen die Parkplätze weg (ein paar Parkplätze für Mobiltätseingeschränkte beim Stadthaus) Trotoir breiter und vor dem Stadthaus und Münsterbrück ein Fahrverbot für Autos.
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo