Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Neuer Radstreifen wird andauernd blockiert

Der SUV auf dem Bild stand gerade vor dem Foto auf dem Randstreifen. Der neu gebaute Velostreifen im Gegenverkehr wird, wie nicht anders zu erwarten, täglich blockiert. Man muss dann in den Gegenverkehr ausweichen. Bitte umbauen und den Velostreifen hinter den Parkplätzen führen, danke

Erstellt am: 6.9.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

25.9.2024

So ganz generell ist die Verkehrssituation natürlich unschön. Gesamthaft gesehen hat sich die jetzt bestehende Markierung und Signalisation in der Planungsphase als die Beste herauskristallisiert. Das Projekt wurde wie nun ausgeführt durch den Stadtrat festgesetzt.
Die neue Verkehrsführung besteht nun seit zirka zwei Monaten und man darf den Verkehrsteilnehmenden etwas Zeit fürs Angewöhnen geben. Eine Abänderung kommt zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Frage.
0
Profilbild

simulant

25.9.2024

Danke für die Offenheit.

So ganz generell ist die Velosituation in Zürich natürlich unschön. Gesamthaft gesehen haben sich die jetzt bestehenden Markierungen und die Infrastruktur in den letzten Jahrzehnten als die einzig vorstell- und machbaren herauskristallisiert. Die Bauprojekte folgen keiner Vision des Stadtrats, sondern wurden durch leidige Sachzwänge diktiert.

Bei neuen und halbgaren Verkehrsführungen muss man den MIV-Lenkendenden einige Jahre fürs Angewöhnen geben. Ab und zu ein Dooring-Unfall oder überfahrene Velo-Lenkende sind dabei in Gottes Namen bereits eingepreist.

Eine Abänderung dieser städtischen Verkehrsplanung und natürlich aller bereits ausgeführten Bauprojekte kommt zu keinem Zeitpunkt in Frage, da kann die Stimmbevölkerung abstimmen wie sie will.
7
Profilbild

tiez

25.9.2024

Leider keine Ironie. Ja so ein paar verletzte Kinde müssen schon sein, bevor man irgendetwas anpassen würde
3
Profilbild

pinkisdead

25.9.2024

@Tiez: Genau so ist es. Das 5-jährige Kind musste vor zwei Jahren sterben, damit die Stadt reagierte und auf dem Escher-Wyss-Platz ein Tempo von 30 km/h einführte. Ein Platz, der so belebt ist, voll mit Fussgängern, Schulkindern, Fahrrädern, älteren Menschen. Und die MIV durften dort mit 50 km/h fahren.
5
Profilbild

hajdeni

25.9.2024

Man hätte hier genügen Platz gehabt, um einen abgesetzten Radweg hinter den Parkplätzen zu führen. Aber nein, das ist nur etwas für die Niederlanden, Belgien, die Stadt Bern, die Stadt Lausanne, New York, Paris, aber sicher nicht für Zürich.
5
Profilbild

Gelöschter Account

Überaschung!
12
Profilbild

simulant

6.9.2024

Bin gespannt, in welchem Jahrzehnt in Zürich die Einsicht kommt, dass MIV Fahrbahnen und Parkplätze zusammengehören und Velofahrstreifen dazwischen nichts verloren haben. In einer Velostadt normal, in Züri: Nie davon gehört.
14

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo