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Autofahrende kreuzen Veloweg ohne Rücksicht auf Verluste

Autofahrende, die von Dübendorf auf der Zürichstrasse Richtung Schwammendingen unterwegs sind und in die Hoffnigsstrasse einbiegen wollen, müssen eine Lücke im Gegenverkehr abwarten.
Ist eine da, fahren sie zu oft ohne Rücksicht auf Verluste / den Vortritt von Fussgängern und Velofahrern ignorierend über den gemischen Fuss- und Veloweg. Sonst müssten sie ja nochmals kurz warten...

Mit Eröffnung der geplanten neuen Filiale eines deutschen Discounters wirds wohl noch viel Schlimmer, denn Parkplätze des Gewerbegebietes sind über diese Überfahrt zu erreichen.

Hier sollte das Linksabbiegen von Autofahrenden verboten werden, oder zumindest der Fuss-/ Veloweg erhöht werden, damit Autofahrende nicht 'nur kurz', 'stört ja kaum', mit dem Bleifuss auf dem Gaspedal eine Lücke im Gegenverkehr nützen und rücksichtslos die Vortrittsrechte der Schwächeren (Fussgänger, Velofahrenden) missachten können.

Erstellt am: 29.8.2024

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Organisationen

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Stadt Dübendorf

Verifiziert

17.4.2025

Wir haben den Hinweis dem Kanton weitergeleitet, da es sich hierbei um eine Kantonsstrasse handelt. Als Rückmeldung haben wir die Information erhalten, dass das Problem solcher, zwar normgerecht ausgestalteter Velo- und Fusswege, erkannt ist und Gestaltungsvorgaben für die bessere Wahrnehmbarkeit des Veloverkehr geprüft werden, damit Neubauten von Anfang an sicherer sind. Bei bestehenden Anlagen werden aktuell Markierungsverbesserungen vorgenommen. Diese wurden auf ihre Anfrage hin, hier jetzt auch in die Wege geleitet (Pfeile, welche die Veloquerung betonen) und in den kommenden Wochen umgesetzt. Eine Roteinfärbung wird nicht gesehen.
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thomas bike

29.8.2024

Eine Roteinfärbung würde sicher etwas bringen.
Zudem sollte die sichtbehindernde graue Reklametafel aus dem öffentlichen Grünstreifen entfernt werden.
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velovadi

30.8.2024

Farbe schützt leider nicht davor, angefahren zu werden - eine Schwelle/Erhöhung zwingt aber Automobilisten, langsamer zu fahren. Bei geringerer Geschwindigkeit kann besser gebremst werden, sind die Verletzungen weniger gravierend.

Die Infrastruktur ist hier eigentlich nicht schlecht, sie vergibt aber nicht Fehlverhalten von Automobilisten, und diese gibt es leider am Laufmeter.
Und nein, es nützt als Velofahrender nichts, Recht zu haben, wenn man verletzt am Boden liegt....
Wo Automobilisten Verkehrsregeln missachten, sollte die Infrastruktur so angepasst werden, dass halt Automobilisten die Verkehrsregeln gar nicht brechen können.
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reflektier

10.9.2024

Natürlich ist gut gemachte Infrastruktur besser. Trotzdem verstehe ich nicht, wieso man solche Stellen nicht konsequent rot eifärbt. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis müsste doch klar positiv sein? Wenn nur schon einige Autos dadurch vorsichtiger und umsichtiger über diese Einfahrt fahren, und so Unfälle verhindern, lohnt es sich doch.
Und das Argument mit "rote Farbe nur bei wirklich gefährlichen Stellen, weil sich sonst der Warneffekt abnutzt" ist auch eher eine Ausrede. Denn diese Stellen hier sind gefährlich.

Weiss jemand, was es ungefähr kostet eine Einfahrt mit griffiger, roter Farbe zu markieren?

Zu Infrastruktur: Oft könnte man auch mit dem Abbiegewinkel respektive Abbiegeradius die Abbiegegeschwindigkeit reduzieren und so Sicherheit schaffen.

Hier zum Beispiel direkt an der Einmündung (Kunststoff?)-Pfosten hinstellen, die den Abbiegeradius so verengen, dass die Einmündung maximal so breit ist, wie die Nebenstrasse selbst breit ist. Oder so, dass 2 Autos nur im Schritttempo haarscharf nebeneinander durchpassen. Dazu müsste noch nicht mal die Strasse aufgerissen werden.
Oder alternativ einen Schleppring auf der Abbiegeinnenseite anbringen (aber das wäre wohl aufwändiger und geht in die Richtung von @velovadi's Schwelle/Erhöhung).
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