Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Autos auf Velofahrbahn

Der Velostreifen ist ausschliesslich für Velos vorgesehen, trotzdem denken viele Autofahrer, dass sie hier einspuren müssen, um vorne an der Hardstrasse rechts abzubiegen.

Meine Fragen (ich hoffe sehr, es kommt eine Antwort von der Stadt, obwohl es sich um die VVR handelt):
1. Kann man kurzfristig mehr Velopiktogramme markieren? Es gibt meiner Meinung nach zu wenig.
2. Warum ist die gelbe Linie nicht durchgezogen?
3. Kann man, wie es in anderen europäischen Städten Standard ist, baulich den Velostreifen bis vor der Kreuzung abgrenzen? Barcelona z. B. (siehe Bild) hat diese schwarzen Töggel und viele Pfosten.

Danke im Voraus.

Erstellt am: 7.8.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

brummbaer

8.8.2024

Der Bus stört mich hier am wenigsten. Mehr stört mich der Durchgangsverkehr auf die Hardbrücke. Der gehört für mich auf die Achse Hohlstrasse-Duttweilebrücke-Pfingstweidstrasse auf die Hardbrücke.
6
Profilbild

bish bash bosh

8.8.2024

Warum stellt man nicht einfach Laternen als Poller auf die gelbe Linie? An der Saatlenstrasse stehen ein paar im Veloweg, die könnte man dafür gut verwenden... Sarkasmus off.
4
Profilbild

haku

7.8.2024

Ein sicherer Veloweg wäre gänzlich abgetrennt, das heisst es würde nicht noch ein Bus auf dem Velostreifen fahren.
Dann könnte man auch bauliche Maßnahmen vorsehen.
Schade dass man den Wählerwillen nur halbpatzig umsetzt.
7
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

7.8.2024

Wir leiten die Frage nach den Piktogrammen weiter. Durchmarkieren/schützen ist nur da möglich, wo der Bus die Spur nicht mitbenützt oder befahren muss.
3
Profilbild

vélo-cité

7.8.2024

Der Bus benutzt hier die rechte Velospur richtung Stadt nicht, sie ist ja auch zu schmal.
Aber danke fürs Anschauen!
3
Profilbild

hajdeni

7.8.2024

Mir wäre nicht bekannt, dass da ein Bus im Linienbetrieb durchfährt. Insofern gibt es auch keinen Grund, die sowieso zu schmale Velospur zu nutzen, welche entsprechend abgetrennt werden kann.
4
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

8.8.2024

@Hajdeni: Der Bus fährt hier von der Garage Herdern zu den Einsätzen auf der Linie. Aber clovelo hat wohl recht, der fährt auf der linken Spur.
1
Profilbild

hajdeni

8.8.2024

@Stadt Zürich: Richtig, zu den Einsätzen, aber noch nicht im fahrplanmässigen Betrieb. Ergo auch keine Notwendigkeit, eine Busspur zu nutzen.
3
Profilbild

helvetiazh

7.8.2024

Das müssen Auswärtige und/oder Leute ohne Navi sein. Ich fahre hier auch oft durch und hatte das Problem zum Glück nie (mehr). Allerdings darf der Bus vorne noch rechts abbiegen, dem kann man wohl keine Hindernisse auf den Boden machen...
1

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo