Velobypass leicht verschnupft
velo_parkt_mit_gleisanschluss , 5.10.2021
velo_parkt_mit_gleisanschluss , 5.10.2021
velo_parkt_mit_gleisanschluss , 5.10.2021
Nun ist der Velobypass fertig. Dafür gibt es klar den Daumen hoch.
Leider ist die Umsetzung leicht verschnupft. Weil: Der kantige Randabschluss (Steigung 90°) zwischen Fuss- und Veloverkehr ist gefährlich und wird vom ASTRA im Handbuch "Veloverkehr in Kreuzungen" klar NICHT empfohlen. Besser ist eine Steigung <18°! Siehe Grafik Bild 2.
Auch ÖV Benutzer leiden bei der Haltestelle mit, wo man kompress am MIV stehend PM10/20 inhalieren muss und unter der prallen Sonne schmachten darf. Es lockt der Schatten beim Trottoir um kurz vor Eintreffen des Drämmlis zur Haltestelle zu queren. Aber halt, Randstein und Zebrastreifen suggerieren: Du darfst nicht überall queren. Schade, weil Velo- und ÖV-Nutzer können sich hier klar arrangieren. Wie anderswo auch (Eglisee, Wettsteinbrücke.... ) Darum wäre für Fussgänger UND Velo die Bordsteine <18° die bessere Wahl.
Fazit: Bordsteine < 18° sind die Zukunft. In Bern scheint die Empfehlung bereits State-of-the-Art (siehe Bild 3). Ausführlicher: https://velop.ch/entry/randabschluesse
Eine Notiz zur Baustellenmarkierung:
Nach einem Jahr stadtauswärts an einem Bauloch vorbeischieben war überraschend ein paar Monate die alternative Veloverbindung durch den Park möglich. Die letzten TAGE ist sogar noch eine Rampe asphaltiert worden. Warum nicht gleich am Anfang so?
Erstellt am: 5.10.2021
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charta
5.10.2021
Der langen Rede kurzer Sinn: Die offene Auslegung gibt dem gesunden Menschenverstand viel Raum bei der Lösungsfindung. Umso ärgerlicher, dass die Verkehrsplaner den Benutzern nicht zutrauen die Gemischtzone ohne ihr Zutun vernünftig teilen zu können. Mit ins Feld geführt werden des öftern die Gefahren, welche von den schnellen E-Bikes ausgehen. Dazu muss man wissen, dass für schnelle E-Bikes noch immer eine Velowegbenutzungspflicht besteht, statt dass man sie wie in den meisten Ländern der EU auf die Autospur ausweichen lässt. Eine entsprechende Harmonisierung im StVG. wäre längst überfällig, die Gefahren auf Gemischtzonen wäre erheblich entschärft.