Velospur und -sack für Linksabbieger bei Umbau entfernt
Leider wurde beim Umbau die Velospur und der vorgelagerte Wartebereich an der Ampel für Linksabbieger entfernt.
Erstellt am: 3.7.2024
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
gerli
11.7.2024
Man könnte als Velofahrer manchmal verzweifeln. Für Linksabbiegende in die Militärstrasse ist es jetzt schlechter als vor den Umbauten. Nicht einmal ein Velosack? Einfach wow!
1
simulant
3.7.2024
Ach, Kinder.
Mit der neuen aufgemalten Verkehrsführung auf den folgenden Metern hätte es hier für die linksabbiegenden Velos in die Militärstrasse (eine nicht unwichtige Verbindung...) tatsächlich etwas Hirnschmalz gebraucht - der Spurwechsel über die geradeausfahrende MIV Spur nach links wäre auch nicht ideal und für 2 MIV Spuren und 2 Velostreifen fehlt der Platz.
Eine Velostadt hätte das als Challenge begriffen und dafür etwas ausgetüftelt (indirekter Linksabbieger, Ampelschaltung für Linksabbiegende Velos, whatever). In Zürich wird das wenige, was es schon an Velofarbe gibt abgekratzt und wir dürfen improvisieren.
Mit der neuen aufgemalten Verkehrsführung auf den folgenden Metern hätte es hier für die linksabbiegenden Velos in die Militärstrasse (eine nicht unwichtige Verbindung...) tatsächlich etwas Hirnschmalz gebraucht - der Spurwechsel über die geradeausfahrende MIV Spur nach links wäre auch nicht ideal und für 2 MIV Spuren und 2 Velostreifen fehlt der Platz.
Eine Velostadt hätte das als Challenge begriffen und dafür etwas ausgetüftelt (indirekter Linksabbieger, Ampelschaltung für Linksabbiegende Velos, whatever). In Zürich wird das wenige, was es schon an Velofarbe gibt abgekratzt und wir dürfen improvisieren.
8
hirondelle
3.7.2024
Ich bin zu 100% bei dir. EIn Linksabbieger so wie im Seilergraben sollte da doch hinpassen, wenn die Autospur einen Schlenker macht (und den Platz dafür sollte sie im Kreuzungsbereich haben, wenn die Haltelinie für die MIV-LInksabbiegespur etwas zurückversetzt wird). Ich habe das mal gezeichnet.
5
hirondelle
3.7.2024
Ich fasse es nicht. Wie konnte bei diesem Umbau so viel schief laufen?
– Fehlende bauliche Trennung (https://www.bikeable.ch/spots/9673)
– Veloampel beim Fussgängerstreifen ist mehrheitlich rot
– Autoampel beim Fussgängerstreifen hat Vorgrün ggü. Veloampel
– Grünphase Veloampel kollidiert weiterhin mit Linksabbiegern (https://www.bikeable.ch/spots/1075)
– Linksabbiegeinfrastruktur in die Militärstrasse für Velos entfernt
– Was entdecken wir wohl sonst noch alles?
– Fehlende bauliche Trennung (https://www.bikeable.ch/spots/9673)
– Veloampel beim Fussgängerstreifen ist mehrheitlich rot
– Autoampel beim Fussgängerstreifen hat Vorgrün ggü. Veloampel
– Grünphase Veloampel kollidiert weiterhin mit Linksabbiegern (https://www.bikeable.ch/spots/1075)
– Linksabbiegeinfrastruktur in die Militärstrasse für Velos entfernt
– Was entdecken wir wohl sonst noch alles?
9