Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

VeloUNfreundliche Ampel

Solange Autos kommen, haben diese grün. Trams und Busse haben sowieso Vorfahrt.

Wird es für Velos grün, hat die Gegenseite (Velo) NICHT grün. Ebenso wird es nie grün für Velos, wenn die Fussgänger grün haben (auch wenn kein Tram kommt) und umgekehrt.
Kurz: Velos haben immer letzte Priorität.

Erstellt am: 1.5.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

23.7.2024

Sorry: hier noch die prompte Antwort des TBA vom 21. Mai. Im Oktober wird's allenfalls etwas besser:
"Vielen Dank für ihre Mitteilung. Es für uns ist es nicht immer ganz einfach ein solche Aussage eines Verkehrsteilnehmers nachzuvollziehen (ohne Datum und Zeitangaben). Generell gibt es aber ein paar Punkte zu beachten welche die Situation und Schaltung erklären (bei Grün):
- Die Fussgänger überqueren den Fussgängerstreifen nur bis zur Tramhaltestelle, das Tramgleis wird separat in einer zweiten Phase überquert
- Die Velofahrer überqueren beide Fahrspuren und die Tramgleise in einmal und aus diesem Grund bekommen sie auch nicht immer mit den Fussgänger Grün
- Wird für die Fussgänger oder Velofahrer Grün darf der MIV nicht auf die Tramgleise überstauen und muss darum vorher angehalten werden
- Weiter beeinflusst der Kreisel an der Bruggstrasse diese Lichtsignalanlage

Ab dem 4. Juni bis ca. Ende September 2024 finden Bauarbeiten an der BLT Linie 10/11 statt. Auch an dieser Haltstelle wir gearbeitet. Mit den Bauarbeiten werden auch Anpassungen an der Lichtsignalanlage vorgenommen. Ob mit den oben erwähnten Gründen etc. eine spürbare Verbesserung feststellen werden kann ich im Moment nicht sagen.
Ich hoffe auf ihr Verständnis."
0
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

17.5.2024

Merci mb4147. Ich melde das (wieder mal...) beim Kanton. Dieser sollte nicht bis zur Eröffnung der neuen Fuss-Velobrücke nach Dornach warten, um diese Route (auch mit T30 im Kägen durch die Gemeinde...) aufzubessern.
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo