Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Basisroute St. Jakob?

Dieser Spot wurde in der Zwischenzeit verbessert.

0

Vom Dreispitz führt eine Basisroute via Walkeweg ins Lehenmattquartier. Wie das bei der St. Jakob Kreuzung funktionieren soll ist mir allerdings nicht klar. Bei der Einmündung in die Brünglingerstrasse hat es keinerlei Signalisation. Gemäss der TRP Karte soll man dort links in die Brünglingerstrasse einbiegen. Abgesehen davon, dass man dazu vier Fahrspuren kreuzen müsste, ist das verboten. Man könnte auch weiter geradeaus fahren und beim Theater Arlecchino rechts in die St. Jakobs-Strasse einbiegen. Dann kommt man aber vom Regen in die Traufe hier: https://bikeable.ch/entries/Tz4trxuCrDhaZb74T . Ein bessere Variante ist die Unterführung zu benutzen. Dann landet man allerdings auf dem Parkplatz der St. Jakobs Halle und muss dort (ggf. im Suchverkehr) eine Ehrenrunde drehen, da man nicht direkt links fahren darf. Einmal bei der Einmündung in die Brünglingerstrasse angekommen, biegt man in die Bussspur ein. Wie man dann hier sicher auf die Geradeausspur vorne bei der Ampel kommt ist mir ein Rätsel.

Und in die Gegenrichtung ist es auch nicht besser...

Erstellt am: 13.12.2023

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

michid

18.12.2023

Danke @veloglück, jetzt habe ich's auch verstanden ;-)

Immerhin wird damit eine sichere Verbindung geschaffen. Die Bevorzugung des MIV finde ich allerdings auch bedenklich. Auch als Fussgänger wird man an vielen Orten zum Islandhopping gezwungen, während der MIV einfach durchrauschen kann.
1
Profilbild

veloglück

18.12.2023

Die Verbesserung an dieser Kreuzung für die Velos sind sicher gut, insbesondere erhöhen sie die Sicherheit.
Allerdings ist schon krass, dass die Velos, wenn sie von der Brüglingerstrasse (für Velos der Walkeweg) kommen und Richtung Gellert fahren wollen, an der einen Kreuzung wahrscheinlich 3x warten müssen. Währenddem die Autos ohne nur einmal halten zu müssen den Tunnel unter der Kreuzung nutzen können.
1
Profilbild

michid

17.12.2023

Danke für die Infos. Hoffentlich verbessert sich die Situation wenigstens etwas. Das Umsetzungsprogramm 2020 zum TRP schiebt die systematische Verbesserung von Verkehrsknoten leider immer noch auf die lang Bank.

Die vorgezogenen Haltebalken in der Brünglingerstrasse sind sicher eine Verbesserung. Ich frage mich allerdings wie man sicher dort hin kommt, wenn zu den Hauptverkehrszeiten Busse in der Haltestelle stehen und sich die Autos weit zurück stauen.

1
Profilbild

charta

17.12.2023

Dies ist kein vorgezogener Haltebalken für den Veloverkehr aus der Brüglingerstrasse. Die Aufstellfläche vorne ist nur für den Indirekten Linksabbieger aus der St. Jakobs-Strasse vorgesehen.
0
Profilbild

michid

17.12.2023

Dann bleibt die Frage wieso und wie der Spot gefixed sein soll, da es nach wie vor keine vernünftig fahrbare Verbindung zwischen dem Walkeweg und Gellertstrasse geben wird.
0
Profilbild

veloglück

18.12.2023

Ich weiss nicht, ob das von allen richtig verstanden wurde. Nach dem Umbau der Kreuzung, würde man weiter gerade aus fahren und wie oben beschreiben, dann beim Arlecchino rechts in die St.Jakobsstrasse einbiegen. Dort wird es dann in Zukunft auch einen Velostreifen für geradeaus haben. Nachher müsste man dann den oben im Plan abgebildeten indirekten Linksabbieger in die Gellertstrasse nutzen (vor den Tramschienen eingezeichnet, nicht zu verwechseln mit den vorgezogenen Haltebalken). Nachher gehts geradeaus Richtung Gellertstrasse. Nachteil ist, man muss wahrscheinlich innerhalb kurzer Zeit 3x anhalten.
0
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

15.12.2023

Ah, und für die Verbindung zur Grossen Allee ist noch ein Anzug hängig: https://grosserrat.bs.ch/ratsbetrieb/geschaefte/200111616. Wird im Frühling 24 beantwortet.
1
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

15.12.2023

Wenn ihr mehr wissen wollt, bitte Mail an [email protected].
1
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

15.12.2023

Merci allen. Dank unserer Einsprache wurde unten an der Brüglingerstrasse ein indirekter Linksabbieger in die Gellertstrasse eingerichtet. Ist auch für Veloverkehr vom Zeughaustunnel her geeignet.
1
Profilbild

charta

15.12.2023

Die Zufahrt ab Walkeweg zur Unterführung ist auf Bild 5 zu sehen.
1
Profilbild

veloglück

14.12.2023

Die Frage ist wirklich berechtigt. Ein sicherer Weg wäre ev. die Unterführung zu benutzen und dann zwischen dem Eisstadion und der St. Jakobshalle zur Grossen Allee zu fahren und dort links abzubiegen, um dann auf der St. Jakobsstrasse die Velowege zu nutzen, die dann wieder in die Gellertstrasse einbiegen. Dies wäre ein sicherer Weg, ist aber mit einem sehr grossen Umweg verbunden. Auch nach dem Umbau der Kreuzung gibt es zwar Verbesserungen für den Veloverkehr, aber an diese Verbindung hat man wohl nicht wirklich gedacht. Und der sicherste Weg wäre immer noch über die Grosse Allee.
2
Profilbild

cyclingarchitect

14.12.2023

Bei solchen Situationen wünschte ich mir eine durchgehende farbliche Markierung der Velospuren mit klaren Angaben ihrer jeweiligen Ziele (Bahnhof SBB, Birsfelden, Muttenz, etc.)
4
Profilbild

Pro Velo beider Basel

Verifiziert

15.12.2023

Das finden wir natürlich auch, btw :-)
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo