Basisroute St. Jakob?
Dieser Spot wurde in der Zwischenzeit verbessert.
0
Vom Dreispitz führt eine Basisroute via Walkeweg ins Lehenmattquartier. Wie das bei der St. Jakob Kreuzung funktionieren soll ist mir allerdings nicht klar. Bei der Einmündung in die Brünglingerstrasse hat es keinerlei Signalisation. Gemäss der TRP Karte soll man dort links in die Brünglingerstrasse einbiegen. Abgesehen davon, dass man dazu vier Fahrspuren kreuzen müsste, ist das verboten. Man könnte auch weiter geradeaus fahren und beim Theater Arlecchino rechts in die St. Jakobs-Strasse einbiegen. Dann kommt man aber vom Regen in die Traufe hier: https://bikeable.ch/entries/Tz4trxuCrDhaZb74T . Ein bessere Variante ist die Unterführung zu benutzen. Dann landet man allerdings auf dem Parkplatz der St. Jakobs Halle und muss dort (ggf. im Suchverkehr) eine Ehrenrunde drehen, da man nicht direkt links fahren darf. Einmal bei der Einmündung in die Brünglingerstrasse angekommen, biegt man in die Bussspur ein. Wie man dann hier sicher auf die Geradeausspur vorne bei der Ampel kommt ist mir ein Rätsel.
Und in die Gegenrichtung ist es auch nicht besser...
Erstellt am: 13.12.2023
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
veloglück
18.12.2023
Allerdings ist schon krass, dass die Velos, wenn sie von der Brüglingerstrasse (für Velos der Walkeweg) kommen und Richtung Gellert fahren wollen, an der einen Kreuzung wahrscheinlich 3x warten müssen. Währenddem die Autos ohne nur einmal halten zu müssen den Tunnel unter der Kreuzung nutzen können.
michid
17.12.2023
Die vorgezogenen Haltebalken in der Brünglingerstrasse sind sicher eine Verbesserung. Ich frage mich allerdings wie man sicher dort hin kommt, wenn zu den Hauptverkehrszeiten Busse in der Haltestelle stehen und sich die Autos weit zurück stauen.
charta
17.12.2023
michid
17.12.2023
veloglück
18.12.2023
Pro Velo beider Basel
15.12.2023
Pro Velo beider Basel
15.12.2023
veloglück
14.12.2023
cyclingarchitect
14.12.2023
Immerhin wird damit eine sichere Verbindung geschaffen. Die Bevorzugung des MIV finde ich allerdings auch bedenklich. Auch als Fussgänger wird man an vielen Orten zum Islandhopping gezwungen, während der MIV einfach durchrauschen kann.