Der 2. Umbau innerhalb von wenigen Jahren
Diese Stelle wurde vor wenigen Jahren bereits mal umgebaut wegen des Zebrastreifens und der Umbau verschlechterte das Durchfahren massiv, weil die Abfahrt für die Velos deshalb unnötig steil wurde.
Ich hoffe, das wird nun nicht zum kompletten Felgenbrecher umgebaut wie an vielen anderen Orten der Stadt, wie z.B. an der Zurlindenstrasse vor der Fritschiwiese
https://bikeable.ch/entries/RcnkZG4gzWSpJ5RaQ
oder an der Langstrasse/Zollstrasse
https://bikeable.ch/entries/26ZkA5S4uhfsG8t4A
Erstellt am: 17.10.2023
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
zweiracabrio
19.11.2023
Stadt Zürich
18.10.2023
amateur
18.10.2023
- A) Felgenbrecher-Granit ohne jede Warnmarkierung (z.B. Schulhaus Berta)
- B) Gepflästerte Rampe, schachbrettmarkiert (z.B. Schulhaus Schütze)
Wieso setzt man nicht konsequent auf Variante B?? Variante A ist für Velos wirklich sehr sehr unangenehm. Für unerfahrene Velofahrer auch unfallträchtig, siehe https://bikeable.ch/entries/pNF7r3AEejJmxAnjD.
Stadt Zürich
19.10.2023
Ab Montag, 23.10. sollte man sie selber erfahren und erleben können.
olgaundfritz
19.10.2023
amateur
19.10.2023
Stimmt, bei Berta wurde unterdessen eine Warnmarkierung gemacht, wollte ich hier korrigieren, aber ihr wart schneller 👍
Ich möchte aber trotzdem nochmals nachfragen betr. Schulhaus Schütze (Heinrichstrasse): Das wurde ja auch in jüngster Zeit gebaut. Wieso wurde dort keine "knackige" Rampe gemacht? Dort müssen ja auch Schulkinder die Strasse überqueren.
Stadt Zürich
20.10.2023
Klar ist unterdessen auch, dass die Rampe an der Mühlebachstrasse sehr, sehr sanft ausgefallen ist (wir haben sie heute Morgen befahren).
Ganz allgemein wird das Thema "Anrampungen auf Velo(vorzugs-)routen" zurzeit im Rahmen der neuen Velostandards intensiv und teilweise auch kontrovers diskutiert.
amateur
20.10.2023
Ich höre da raus: je höher die Velofrequenz, desto knackiger die Rampe 😜
hajdeni
20.10.2023
simulant
17.10.2023
zweiracabrio
23.10.2023
Oder die Rampe des Typs Extra-Fies wenigstens angekündigt, wie das für Autos selbstverständlich ist z.B. bei "Bodenwellen"?
Kann mich nicht erinnern, sowas jemals gesehen zu haben, obwohl die wie frische Wegglis verbaut werden auf Velospuren...