Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Der 2. Umbau innerhalb von wenigen Jahren

Diese Stelle wurde vor wenigen Jahren bereits mal umgebaut wegen des Zebrastreifens und der Umbau verschlechterte das Durchfahren massiv, weil die Abfahrt für die Velos deshalb unnötig steil wurde.

Ich hoffe, das wird nun nicht zum kompletten Felgenbrecher umgebaut wie an vielen anderen Orten der Stadt, wie z.B. an der Zurlindenstrasse vor der Fritschiwiese
https://bikeable.ch/entries/RcnkZG4gzWSpJ5RaQ
oder an der Langstrasse/Zollstrasse
https://bikeable.ch/entries/26ZkA5S4uhfsG8t4A

Erstellt am: 17.10.2023

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

zweiracabrio

19.11.2023

Entwarnung, die "Rampen" sind weniger steil als davor und max. halb so schlimm, wie ich befürchtete :-D
2
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

18.10.2023

Ein Felgenbrecher ist nicht geplant, eine knackige Rampe jedoch schon. Wer nicht glaubt, dass es die braucht, darf sich gerne bei uns im Büro an der Mühlegasse die Videoaufnahmen von den Schulkindern anschauen, die versuchen, über den Fussgängerstreifen in die Schule zu gelangen.
9
Profilbild

amateur

18.10.2023

OK, aber. Es gibt ja anscheinend zwei Varianten, die aktuell verbaut werden:

- A) Felgenbrecher-Granit ohne jede Warnmarkierung (z.B. Schulhaus Berta)
- B) Gepflästerte Rampe, schachbrettmarkiert (z.B. Schulhaus Schütze)

Wieso setzt man nicht konsequent auf Variante B?? Variante A ist für Velos wirklich sehr sehr unangenehm. Für unerfahrene Velofahrer auch unfallträchtig, siehe https://bikeable.ch/entries/pNF7r3AEejJmxAnjD.
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

19.10.2023

Wie bereits gesagt: ein Felgenbrecher ist nicht geplant (an der Bertastrasse wurde er übrigens unterdessen mit Schachbrettmuster verdeutlicht. Die Anrampung dort wurde auch relativ kurzfristig noch eingefügt, als man die Begegnungszone bis über die Bertastrasse vergrössert hat), aber eine deutlich steilere Rampe als beim Schulhaus Schütze wird es sein.
Ab Montag, 23.10. sollte man sie selber erfahren und erleben können.
0
Profilbild

olgaundfritz

19.10.2023

Felgenbrecher sind nur für die Velos unangenehm, mit dem Auto (Sportfahrwerk ausgenommen) kommt man da ziemlich flott drüber hinweg 🚙💨
0
Profilbild

amateur

19.10.2023

Danke für die Antwort, @StadtZürich

Stimmt, bei Berta wurde unterdessen eine Warnmarkierung gemacht, wollte ich hier korrigieren, aber ihr wart schneller 👍

Ich möchte aber trotzdem nochmals nachfragen betr. Schulhaus Schütze (Heinrichstrasse): Das wurde ja auch in jüngster Zeit gebaut. Wieso wurde dort keine "knackige" Rampe gemacht? Dort müssen ja auch Schulkinder die Strasse überqueren.
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

20.10.2023

@Amateur: Die Feinheiten der Planung an der Heinrichstrasse kennen wir auch nicht im Detail. Klar ist, dass das Projekt keine VVR-Planung (eher Hitzeminderung) war.
Klar ist unterdessen auch, dass die Rampe an der Mühlebachstrasse sehr, sehr sanft ausgefallen ist (wir haben sie heute Morgen befahren).
Ganz allgemein wird das Thema "Anrampungen auf Velo(vorzugs-)routen" zurzeit im Rahmen der neuen Velostandards intensiv und teilweise auch kontrovers diskutiert.
0
Profilbild

amateur

20.10.2023

@StadtZürich, alles klar, danke für die Infos!

Ich höre da raus: je höher die Velofrequenz, desto knackiger die Rampe 😜
0
Profilbild

hajdeni

20.10.2023

Ich höre raus, die Stadt hat selber keine Ahnung, wie knackig die geplanten Rampen sein werden, wenn sie dann mal gebaut sind. Was doch eher bedenklich ist.
0
Profilbild

simulant

17.10.2023

Naja, das ist bald eine VVR und ich finde es absolut gerechtfertigt, vor Schulen die Velos etwas auszubremsen. Die gewählten Steigungen der Rampen sind so bemessen, dass auf ca. 15km/h abgebremst werden muss, was wir und unsere Velos verkraften sollten.
6
Profilbild

zweiracabrio

23.10.2023

Wird das entsprechend beschriftet?

Oder die Rampe des Typs Extra-Fies wenigstens angekündigt, wie das für Autos selbstverständlich ist z.B. bei "Bodenwellen"?

Kann mich nicht erinnern, sowas jemals gesehen zu haben, obwohl die wie frische Wegglis verbaut werden auf Velospuren...
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo