Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Was haben diese vielen Sichtbehinderung in LKW-Frontscheiben verloren? Logo, dass Velos so eher plattgefahren werden...

Was sollen all diese Sichtbehinderungen in den Frontscheiben der Lastwagen?

Bis anhin war ich der Meinung, dass die Sicht auf die Frontscheibe ungehindert sein muss bei Fahrzeugen, aber alle LKWs haben irgendwelche Böxchen und sonstiges, das an der Frontscheibe klebt oder eingeklemmt ist und mich demzufolge als Velofahrerin weniger sichtbar machen - für mich kann das der Unterschied zwischen Leben und Schwerverletzt bedeuten...

Damit bin ich nicht länger einverstanden!

P.S.
Ok, den letzten LKW fotografierte ich aus dem Tram an der Rämistrasse, da waren zwei gelbe Tafeln drin, auf der sichbaren steht "Carsten" und auf Seiten der Velofahrenden stand auf der gleich hingestellten Tafel "Monique", den Rest auf dem Münsterhof.

Erstellt am: 11.9.2023

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

bikelover

15.1.2024

Mal eine Frage an alle die hier kommentiert haben oder kommentieren wollen. Wart ihr schon mal einen ganzen Tag mit einem LKW unterwegs? Oder stellt man hier einfach irgendwelche behauptungen auf?
2
Profilbild

helvetiazh

13.9.2023

Vorhänge vorn gehören strikt geahndet, damit kann man ja gar nicht mehr in den Frontspiegel schauen. Und seitliche Vorhänge gehen schon mal gar nicht, das ist doch kein Wohnzimmer, sondern ein Arbeitsplatz mit extrem hoher Verantwortung!
8
Profilbild

brummbaer

12.9.2023

Die Böxchen, sind für die Abrechnung der LSVA. Damit die LSVA Anlagen die Auslesen können, müssen die Hinter der Windschutzscheibe angebracht werden. Das S wird hinten und vorne (eben hinter der Windschutzscheibe) angebracht, wenn es sich um LKWs handelt die eine Ausnahme Genehmigung haben um Strassen zu befahren, die für LKWs normalerweise gesperrt sind.
6
Profilbild

zweiracabrio

12.9.2023

Für die LSVA sind also die Böxchen zuständig, die beim Fahren leuchten?
Und das S darf ganz legal dort stehen, auch wenn die Sicht auf die Strasse bzw. Velos unnötig behindert wird?

Ganz grundsätzlich, gäbe es die Option, beides anstelle unten auch oben hinter der Windschutzscheibe anzubringen? Damit wäre die sicht auf die Stasse weniger behindert...

0
Profilbild

zweiracabrio

11.9.2023

Bei den abgebildeten Lastwagen wurden zusätzliche "künstliche" Tote Winkel erzeugt - und Velofahrende sind am Schluss die Leidtragenden!
10
Profilbild

haku

11.9.2023

Wie wäre es wenn man LKW mit "toten Winkel" gar nicht mehr auf unseren Straßen fahren lässt ?
....ja so etwas gibt es und ja so etwas könnte man umsetzen wenn der politische Wille da wäre !

https://bikeable.ch/entries/aEfr53kCqq9StdSsd
9
Profilbild

helvetiazh

14.9.2023

Der einzige tote Winkel sitzt am Steuer. Der muss halt beim Abbiegen weiss ich wieviele Spiegel beachten – das kann er nur, wenn er IM SCHRITTTEMPO (!) abbiegt und sich eher langsam vortastet. Es ist mir ja schon klar, dass der Chauffeur seine Augen nicht gleichzeitig überall haben kann, genau darum wäre sehr langsames Abbiegen angesagt. Mit grosser Macht kommt grosse Verantwortung, sagte schon Peter Parkers Onkel ;) nein ernsthaft, und in Deutschland liest man Tweets, wo Kindern nach wie die Mär vom toten Winkel beigebracht wird, indem sie eine Demo an LKWs machen, wo alle wichtigen (und vorgeschriebenen!) Spiegel ABGEDECKT sind. Damit die Verantwortung auch ja bei den Velofahrern und Fussgängern liegt. Einfach unerhört heutzutage. Und ein absolutes No-Go sind dann eben absichtliche Sichtbehinderungen wie Vorhänge und natürlich Ablenkungen wie Handy, Lieferpapiere checken usw...
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo