Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Neue Velo Markierung

Sehr gute neue Velomarkierung. Nur noch 1 Autospur, genug Platz rechts und einen schönen Stoppsack zum Linksabbiegen.
Nur das Rechtsabbiegen bei rot fehlt noch.

Erstellt am: 24.8.2023

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

georaser

31.10.2023

Gute und sichere Lösung. Danke dafür
1
Profilbild

zuzuzuzu

27.8.2023

@Stadt: Wenn hier trotz Kantonsstrasse und Art. 104 ein Spurabbau zu Gunsten eines ernsthaften Velostreifens möglich ist, kann das bitte auch gleich links davon bei der Tramhaltestelle umgesetzt werden?
5
Profilbild

nadisna

24.8.2023

Vielen Dank an der Stelle auch für das Vorgrün.
Etwas anders sieht es dann aus wenn die Autos ins Spiel kommen, da wurde heute munter fast zweispurig gefahren und auch der Haltebalken ignoriert.
Die müssen sich wohl noch ein wenig dran gewöhnen...
9
Profilbild

mikhd002

24.8.2023

Weshalb sind die Linien nicht durchgezogen, wenn es schon so viel Platz hat?
8
Profilbild

simulant

24.8.2023

Weil die Stadt das nicht will. Ganz einfach.
0
Profilbild

hajdeni

24.8.2023

Das habe ich mich auch gefragt.

Es ist für mich ja noch halbwegs nachvollziehbar (wenn auch nicht begrüssenswert), wenn es sich um eine Kernfahrbahn handelt und für den Kreuzungsfall von zwei Lastwagen die Kernfahrbahn zu eng ist und darum ausnahmsweise auf den Veloweg ausgewichen werden muss.

Hier ist aber eine Mittellinie zwischen den MIV-Fahrbahnen markiert, der Velostreifen scheint glücklicherweise auch sehr breit angelegt (gemäss Website der Stadt je 1.8m), und viele Ein- und Ausfahrten zu Grundstücken bestehen auch nicht.

@Stadt Zürich: Warum wurde in diesem Fall auf die Markierung einer durchgezogenen Linie verzichtet?
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

24.8.2023

Weil es alle paar Meter eine Querstrasse oder eine Zufahrt zu privaten Parkplätzen hat und der Velostreifen sowieso unterbrochen werden muss.
0
Profilbild

zh2000

24.8.2023

Wäre trotzdem besser mit durchgezogener Linie. Dann wäre klar, dass der Streifen den Velofahrenden vorbehalten ist und fehlbare Autofahrende könnten einfacher gebüsst werden.. mit gestrichelten Linie schreitet die Stapo nur ein, wenn konkret Velofahrende blockiert werden, was sich kaum nachweisen lässt... geht doch diesbezüglich nochmals über die Bücher @Stadt, der Aufwand wäre minimal...
0
Profilbild

hajdeni

24.8.2023

@Stadt Zürich: Ein- und Ausfahrten könnten mit Vorwarnlinien nach Artikel 73 SSV markiert werden, der Rest mit Sicherheitslinien. Zumindest auf der Nordseite der Strasse dürfte dies mit den wenigen Zufahrten gut möglich sein. Oder werden ästhetische Aspekte höher gewichtet als die Verkehrssicherheit?
0
Profilbild

simulant

24.8.2023

@Stadt Zürich Das ist doch einfach lasch, die Ein- und Ausfahrten als Grund dafür anzugeben, dass "sowieso" ab und zu unterbrochen werden muss und drum stadtweit auf durchgezogen Linien verzichtet wird. Wir sind doch nicht blöd hier. Es gibt x Stellen, wo eine durchgezogene Linie weder Einfahrten blockiert noch das Abbiegen und Überholen von Velos behindert und es wird von der Stadt dennoch nicht gemacht. Aus Prinzip. Und das auch in allen Bauprojekten, die in den letzten Monaten aufgelegt wurden. Warum?
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

24.8.2023

"Nur das Rechtsabbiegen bei rot fehlt noch."
Stimmt, machen wir, danke für den Hinweis.
15
Profilbild

rizcasimir

24.8.2023

Mega cooles Resultat!!!

kommen die jetzt noch verbleibenden blauen Parkplätze auf der Nordseite auch noch weg für den durchgehenden Veloweg?
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

24.8.2023

@RizCasimir: ev. ist da noch ein Rechtsverfahren gegen die Aufhebung der PP hängig. War zumindest so, als wir vor einigen Monaten dasselbe nachgefragt haben.
0

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo