Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Selbstunfall Birmensdorferstrasse

An dieser Stelle wurde ein Selbstunfall (zum Glück nur Schürfwunden) beobachtet von einer Velofahrerin. Sie kam aus der Gutstrasse und ist auf die Birmensdorferstrasse eingebogen Richtung Goldbrunnenplatz. Da sie die Rampe nicht von vorne sondern von der Seite befahren wollte, stürzte sie über den kleinen Randsteinabsatz.
Natürlich ist dieser Spot gut ausgebaut für Velofahrer*innen, jedoch wäre es eine Überlegung wert, die Randsteine bei der Rampe auch seitlich noch anzupassen und auf Strassenebene abzuschleifen.
Diese kleinen Absätze von 3 cm können sehr tückisch/gefährlich sein, bei schlechtem Licht und flachem Fahrwinkel.

Erstellt am: 24.7.2023

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

bikeable.ch

Verifiziert

19.11.2024

Vielen Dank für deinen Beitrag! Genau dafür haben wir den unfallmelder.ch geschaffen. Wenn du dort deinen Unfall auch noch erfassen könntest, wäre das sehr wertvoll. Die systematischen Rapports werden helfen, die Sicherheit von Velofahrer*innen zu verbessern.
0
Profilbild

woeufu

25.7.2023

Das ist schon perfide. Superschmale Rampe. Abzüglich Schachtdeckel und rutschigem Bordstein bleiben noch 40cm griffiger Belag. Wer sowas plant sollte da zur Strafe täglich drüber fahren müssen, auch bei Regen, Dunkelheit und Schneematsch. Und am besten noch mit Kinderanhänger.
11
Profilbild

berncommuter

24.7.2023

Warum ist da überhaupt eine Kante zwischen dem baulich abgetrennten Veloweg und Strasse? Für blinde Velos die mit dem Rand den Velowegrand ertasten müsse, oder was?! Woher kommt die Liebe für all die Kanten in Zürich? Oder verletzt das Tiefbauamt einfach gerne Velofahrer*innen?
Mit dieser tollen Konstruktion wird auch jedes Überholmanöver für Velos illegal (Trottoir) oder supermühsam (Strasse). In Bern sind diese Randsteinzwischen Strasse und separiertem Veloweg schräg angeordnet und es gibt keine Kante.
z.B. an der Tiefenaustr.: https://www.google.com/maps/@46.9708341,7.4460353,3a,75y,53.06h,89.57t/data=!3m6!1e1!3m4!1sT1J5pE4TdEqVDHQurAJUcw!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu
Murtenstr: https://bikeable.ch/entries/ZQt7woPek3wmv3kWw
9
Profilbild

amateur

24.7.2023

Die Dinger sind einfach zu schmal. Noch mehr zu schmal ist das Trottoir, für Fussgänger sehr mühsam (aus eigener Erfahrung).

Weiss jemand, ob sowas zulässig ist, bzw. war, oder lief das damals beim Bau unter "versuchsweise bewilligt"?

Ich finde das ganze als Velofahrer relativ angenehm, aber der unerwartete Halbabsatz ist offensichtlich für unerfahrene bzw. ortsunkundige Velofahrende eine Sturzfalle. Gute Besserung der betroffenen Velofahrerin!
10
Profilbild

velo_parkt_mit_gleisanschluss

24.7.2023

Richtig markiert wäre der Pfeil vor und nicht auf der Rampe.
5
Profilbild

robins voice

24.7.2023

Erinnert mich an diesen Spot: https://bikeable.ch/entries/atevhaBXbHHrAGohM
Sieht auch sehr schmal aus - ich denke so an Lastenrad oder Anhänger. Zudem sollte solche "Auffahrten" besser markiert werden - z.B. roter Belag.
10

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo