Zwei Trottoirs auf der gleichen Seite der Strasse
dario viva , 14.7.2022
Der verfügbare Platz ist hier wirklich genügend um eine schöne protected Bikelane zu realisieren. Aber was «verbraucht» stattdessen Platz? Zwei grad nebeneinander liegende Trottoirs.
Versteht mich nicht falsch, 100× lieber ein Trottoir zu viel, als eine Autospur zu viel. Aber an dieser Stelle würde ein abgetrennter Veloweg viel mehr Sinn machen.
Das Trottoir, das grad an die Strasse grenzt (in meinem Bild rot markiert) wird sowieso von praktisch niemandem benutzt, weil das andere durch einen schönen Grünstreifen von der Strasse getrennt ist.
In all meinen Jahren, die ich dort mit dem Velo durchgefahren bin, würde ich mal grob sagen, dass die Verteilung der Fussgänger etwa 99.9 % (auf Grün) zu 0.1 % (auf Rot) ist.
Meiner Meinung nach sollte der Veloweg auf das in rot markierte Trottoir verlegt werden.
Allzu grosse Arbeit für das Tiefbauamt sollte das eigentlich nicht sein, man müsste bloss den Eingangspunkt (Haltestelle M-Park) und den Ausgangspunkt (Kreuzung Dornacherstrasse-Münchensteinerstrasse) umgestalten.
Das i-Tüpfelchen obendrauf wäre natürlich noch den bisherigen Velostreifen mit einem Grünstreifen zu ersetzen.
Bildquelle: Google Earth
Erstellt am: 14.7.2022
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
Pro Velo beider Basel
12.12.2023
velo_parkt_mit_gleisanschluss
16.7.2022
dario viva
17.7.2022
Das wäre viel zu cool, ich glaube nicht dass wir das noch miterleben werden :(
Pro Velo beider Basel
15.7.2022
dario viva
15.7.2022