Veloverbot

Am Bahnhof Burgdorf besteht keine Veloverbindung unter den Gleisen, die die Quartiere im Norden und dem Bahnhofsquartier / Stadtzentrum verbinden würde.

Am Bahnhof selbst sind 2 Personenunterführungen vorhanden, wo das Velofahren aber verboten ist. Die östliche Unterführung ist aus Sicht Bahnverkehr die weniger wichtige und es wäre möglich dort eine akzeptable, wenn auch nicht vollständig normgerechte Veloführung einzurichten. Die Stadt und die SBB (Eigentümerin der Anlage) sehen das leider anders und treiben eine geeignete Lösung nicht an.

Dafür wird die bereits heute unbefriedigende Situation demnächst verschlechtert. Die nächsten Unterführungen, wo Velofahren erlaubt ist, sind Strassenunterführungen und sind beide mehrere hundert Meter weit vom Bahnhofplatz entfernt. Die östliche ist gut aus dem Bahnhof über die Poststrasse erreichbar, sie ist aber wegen der Verkehrsbelastung (Kantonsstrasse, Hauptzubringer in Richtung Emmental) und die relativ starken Steigungen nur für geübte oder mit e-Bikes ausgestattete Velofahrende geeignet.
Die westliche Strassenunterführung ist besser geeignet, mit weniger Verkehr und Steigungen. Aber beim bevorstehenden Arealentwicklung in diesem Gebiet wird die direkte Fuss- und Veloanbindung zwischen Bahnhof und Unterführung ohne Ersatz aufgehoben, womit sie aus dem Bahnhof und Stadtzentrum nur über einen Umweg auf die Strasse in Mischverkehr erreichbar sein wird.
Komfortable und sichere Fuss- und Velounterführungen sind noch weiter entfernt und überhaupt nicht auf den Bahnhof oder das Stadtzentrum ausgerichtet. Sie eignen sich für die Verbindungen unter den Quartieren, was natürlich schon und gut ist, sind aber ungeeignet für die Beziehungen zwischen Nordquartiere und Stadtzentrum / Bahnhofquartier.

Das Bild der Bahnhofunterführung Ost stammt aus einem Artikel der Bernerzeitung.

Erstellt am: 10.6.2022

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