Das muss diese Critical Mass sein, über die die NZZ immer schimpft!
Die Parkplätze müssen weg, es nervt. Hier könnte man mit wenig Geld viel für die Veloinfrastruktur erreichen. Einfach die weissen PP-Linien wegradieren, rechts und links der Strasse zwei gelb gestrichelte aufmalen und fertig ist ein super Veloweg vom Volkshaus bist fast zur Lagerstrasse.
Ich habe mir gestern die "Mühe" gemacht und bin ganz brav mit der Blechlawine mitgerollt und nur dort durch, wo ich auch durchgepasst habe. Ich bin weder aufs Trottoir, auf die Gegenspur noch sonstwohin ausgewichen, habe mich also strikt an die Spielregeln gehalten. Das Resultat meiner Übung: ich habe 6 Minuten vom Volkshaus zur Lagerstrasse gebraucht. 6 Minuten für knapp 500m. Das sind 5km/h. Ich wäre zu Fuss also schneller gewesen.
Ich weiss, es gibt hierzu schon einen Spot: https://bikeable.ch/entries/E6Sb52tbSt2rNeyh4
Aber es passiert einfach nichts!
Von 18 - 19 Uhr, an Freitagen von 16-18 Uhr ist die Kanonengasse (etwas früher auch die Ankerstrasse) kaum fahrbar.
Das Problem verschärft sich übrigens an den Kreuzungen Militär und Lagerstrasse. Dort stehen die Autos kreuz und quer und behindern den Veloverkehr.
Vorschlag( bis es endlich einen Veloweg gibt): Ein Parkverbot zu Stosszeiten. Dann könnte man mit dem Velo auf den weissen PP durchfahren.
Erstellt am: 2.9.2021
Kategorien
Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).
Organisationen
Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.
thomas
23.5.2024
thomas
23.5.2024
laure
27.6.2022
bish bash bosh
8.9.2021
Dürfte man hier beidseitig eine sogenannte Farbliche Gestaltung der Strassenoberfläche (FGSO) anbringen? Oder ist das zwischen Fahrbahn und PP nicht zulässig?
zweiracabrio
3.9.2021
An dieser Stelle habe ich mich auch schon geärgert, weil ein Durchkommen mit dem Velo zu Stosszeiten absolut unmöglich ist, da die Autos alles blockieren, insbesondere auch die Gasse rechts, die sie freihalten müssten...
Hab dann halt die Kolonne links überholt, um in die Dienerstrasse abzubiegen, um via Tellstrasse an die Lagerstrasse zu kommen.
Jedenfalls sind mehrere Minuten alleine für den Abschnitt Müllerstrasse bis Dienerstrasse absolut überrissen nur wegen Blechlawinen-Events, wenn ich ohne knapp 7 Minuten benötige für den gesamten Weg...
Die Langstrasse ist ja mehr oder weniger Einbahn bis zur Unterführung. Wie wärs auch an der Ankerstrasse/Kanonengasse Einbahn in die Gegenrichtung einzuführen?
Dann gäbe es automatisch Platz für die Velos, trotz Blechlawinen-Events! :-)
Stadt Zürich
7.9.2021
Ein Einbahnregime ist hier nicht möglich ohne gleichzeitigen Verzicht auf die autoarme Langstrasse. Und bitte nicht den Begriff "autofrei" für die Langstrasse verwenden, denn autofrei wird die Langstrasse ebensowenig wie z.B. das Limmatquai.
Stadt Zürich
2.9.2021
bish bash bosh
2.9.2021
Stadt Zürich
2.9.2021
bish bash bosh
2.9.2021
spass beiseite: wenn die Langstrasse wirklich autofrei (ausgenommen Bus, Taxi, Anlieferung und Entsorgung) sein, müsste ich auch nicht durch die Kanonengasse fahren. dann können die pp gerne bleiben. momentan ist es aber so, dass die Autos alle Nord-Süd-Wege zur Langstrassenunterführung verstopfen.
ch-velo
2.9.2021
Durch die aktuellen Baustellen in der Stauffacherstrasse und Feldstrasse mit Durchfahrt Verboten Schildern in der Feldstrasse zwischen Bäckeranlage und Schöneggplatz weiche ich auch öfter auf die Kanonengasse aus und ärgere mich jedes Mal.