Freigleis – Der Luzerner Velo-Highway

Seit Mai diesen Jahres gibt es eine perfekt ausgebaute Veloverbindung zwischen Luzern und Kriens (genauer zwischen dem Neubad und dem Mattenhof), die über das ehemalige Zentralbahn-Trassee führt. Eine tolle Sache, da man nun stressfrei zwischen diesen Gemeinden voran kommt und den Einsatz von Velos für den Einkauf auch für weniger sichere Fahrer attraktiv macht.
Das Ganze war allerdings mit 4.8 Mio Franken nicht gerade billig und ein wenig mehr Begrünung und Einbettung in die Umgebung hätte bei diesen Kosten gut getan. Auf jeden Fall ein gutes Beispiel, wie man Velofahren im städtischen Bereich fördern kann und sollte!

Erstellt am: 30.9.2017

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spillmm

1.4.2021

Die "Viehgatter" bei den Strassenübergängen halte ich für etwas übertrieben. Da kommt man sich oft mit Zufussgehenden in die Quere. Ich glaube auch nicht, dass sie die Übergänge viel sicherer machen: ich für meinen Teil bin jeweils so mit dem Umfahren der Dinger beschäftigt, dass ich kaum Zeit habe mich vor dem Befahren der Strasse auf den Verkehr zu achten...
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spillmm

1.4.2021

Hat mir meinen täglichen Weg nach Horw massiv bereichert! Jetzt noch ein paar schattenspendende Bäume pflanzen, damit man im Sommer auf dem Asphalt nicht vergeht, dann ist das Ganze kaum mehr zu toppen.
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mehr platz für velo

6.11.2017

Perfekt ist es aus meiner Sicht nicht, ein Highway wäre eine Hauptstrasse, hier gibt es Schikanen und man hat kein Vortritt. Aber es ist schon sehr angenehm für Horw, Luzern
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cycling kermit

8.10.2017

Bahn frei auf dem Freigleis!
Ausser: die 3 Strassenquerungen, bei der das Auto Vortritt hat. Spannend zu sehen wieviel auswärtige Autofahrer trotzdem für das Velo anhalten bzw. wieviel einheimische auch im Schritttempo (bei stehender Kolonne) auf das Vortrittsrecht beharren.
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