Endlich Spurtrennung
edelfalter , 20.6.2021
Laut Medien von letzter Woche wird in der Dornacherstrasse das bewährte System (rechts Spur nur für Velo, Bus und Rechtsabbieger) nun künftig bis zur Margarethenstrasse durchgezogen.
Yeah! Endlich.
Keine dämlichen Überholspielchen und Drängeleien zwischen den Autofahrern mehr, sondern die gleiche Logik wie auf bisheriger Länge. Dort funktioniert das nämlich inzwischen meist recht gut.
Jetzt dasselbe bitte noch durchgehend für beide Richtungen auf dem Cityring, kombiniert mit Tempo 30, und Basel wird so langsam attraktiv fürs Velofahren....
Erstellt am: 20.6.2021
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Pro Velo beider Basel
14.7.2021
(...) spricht Artikel 75 Absatz 7 der SSV dagegen.
· Aufstellbereiche dürfen nur markiert werden, wenn ein Radstreifen in den Aufstellbereich mündet. Auf einen solchen Radstreifen kann verzichtet werden, wenn:
a) keine Rechtsabbiegemöglichkeit besteht oder den anderen Fahrzeugen das Rechtsabbiegen bei der Verzweigung untersagt ist; und
b) der Fahrstreifen über eine ausreichende Breite verfügt.
Den Rest der Ausführungen habe ich nicht begriffen und auf meine Nachfrage habe ich noch keine Antwort erhalten...
michid
26.10.2021
Auf ihrer Webseite steht aber etwas anderes: "Neu sind solche Aufstellbereiche auch dort möglich, wo kein zuführender Velostreifen vorhanden ist." (https://www.mobilitaet.bs.ch/velo/veloverbindungen/velomassnahmen/aufstellbereiche-f-r-velofahrende.html)
Pro Velo beider Basel
14.7.2021
edelfalter
23.6.2021
Sorgen macht mir eher die Frage, ab welcher Höhe die Rechtsabbieger rüberziehen dürfen. Wenn sie das schon ab Höhe Reichensteinerstrasse oder gar ab Frobenstrasse dürfen, ist nicht viel gewonnen. Je später, desto besser.
Und den Busfahrern könnte man gern die Freiheit lassen, so dass sie ausserhalb der Stosszeiten (spricht: wenn links kein Rückstau ist) nach Abfahrt Frobenstrasse gleich die linke Spur benutzen...
Pro Velo beider Basel
21.6.2021
charta
21.6.2021
michid
23.6.2021
Ja, eben mit den neuen Ausnahmen a) und b), wobei der Kanton die genügende Breite ab 3,2 m definiert.