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Endlich Spurtrennung

Laut Medien von letzter Woche wird in der Dornacherstrasse das bewährte System (rechts Spur nur für Velo, Bus und Rechtsabbieger) nun künftig bis zur Margarethenstrasse durchgezogen.

Yeah! Endlich.

Keine dämlichen Überholspielchen und Drängeleien zwischen den Autofahrern mehr, sondern die gleiche Logik wie auf bisheriger Länge. Dort funktioniert das nämlich inzwischen meist recht gut.

Jetzt dasselbe bitte noch durchgehend für beide Richtungen auf dem Cityring, kombiniert mit Tempo 30, und Basel wird so langsam attraktiv fürs Velofahren....

Erstellt am: 20.6.2021

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Pro Velo beider Basel

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27.10.2021

Hallo Michid
Ja, eben mit den neuen Ausnahmen a) und b), wobei der Kanton die genügende Breite ab 3,2 m definiert.
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Pro Velo beider Basel

Verifiziert

14.7.2021

pamue: Das Amt schreibt's etwa so:
(...) spricht Artikel 75 Absatz 7 der SSV dagegen.
· Aufstellbereiche dürfen nur markiert werden, wenn ein Radstreifen in den Aufstellbereich mündet. Auf einen solchen Radstreifen kann verzichtet werden, wenn:
a) keine Rechtsabbiegemöglichkeit besteht oder den anderen Fahrzeugen das Rechtsabbiegen bei der Verzweigung untersagt ist; und
b) der Fahrstreifen über eine ausreichende Breite verfügt.
Den Rest der Ausführungen habe ich nicht begriffen und auf meine Nachfrage habe ich noch keine Antwort erhalten...
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michid

26.10.2021

> Aufstellbereiche dürfen nur markiert werden, wenn ein Radstreifen in den Aufstellbereich mündet.

Auf ihrer Webseite steht aber etwas anderes: "Neu sind solche Aufstellbereiche auch dort möglich, wo kein zuführender Velostreifen vorhanden ist." (https://www.mobilitaet.bs.ch/velo/veloverbindungen/velomassnahmen/aufstellbereiche-f-r-velofahrende.html)
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Pro Velo beider Basel

Verifiziert

14.7.2021

Edelfalter: Das Rüberziehen wird ab Reichensteinerstrasse erlaubt sein. Bez. Bussen bin ich unsicher, deinen Input finde ich aber gut.
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edelfalter

23.6.2021

Rein theoretisch wäre da eine Aufstellfläche nicht nötig. Aber in praktischer Hinsicht scheint mir, dass gerade die Problemautofahrer (also die, die nicht blinken können und auch aus Prinzip die Spiegel nicht benutzen) beim Velosack deutlich aufmerksamer sind. Und wenn das in Basel quasi Standard wird, macht man es wohl am besten überall gleich.

Sorgen macht mir eher die Frage, ab welcher Höhe die Rechtsabbieger rüberziehen dürfen. Wenn sie das schon ab Höhe Reichensteinerstrasse oder gar ab Frobenstrasse dürfen, ist nicht viel gewonnen. Je später, desto besser.

Und den Busfahrern könnte man gern die Freiheit lassen, so dass sie ausserhalb der Stosszeiten (spricht: wenn links kein Rückstau ist) nach Abfahrt Frobenstrasse gleich die linke Spur benutzen...
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Pro Velo beider Basel

Verifiziert

21.6.2021

Merci Edelfalter. Wir sind noch in Diskussion mit dem Amt darüber, ob man auf der rechten Spur nicht eine Aufstellfläche für Velos vor den Autos aufmalen sollte. Feedback erwünscht.
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charta

21.6.2021

Das Feedback würde mich sehr interessieren. Bitte Antwort MOB hier veröffentlichen. Danke.
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michid

23.6.2021

Aufstellfläche für Velos vor den Autos fände ich super! Hier ist es immer eng und wenn man geradeaus fährt muss man höllisch aufpassen.
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