Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Eng ohne Velostreifen

Bergauf auf der Schweighofstrasse gibt es keinen Velostreifen dafür ein 3m breites Trottoir das vor dem Bahnübergang teilweise in einen Velostreifen übergeht. Auf dem Trottoir gibt es keine Velomarkierung.
Die engen Verhältnisse fangen (aus der Schaufelbergstrasse wo es noch einen Velostreifen gibt) schon direkt nach dem Überqueren der Birmensdorferstrasse an. Hier wird man vom Autoverkehr Eingangs Schweighofstrasse an der Bordstein des 3m Trottoirs gequetscht). Hier eine kleine Auffahrt und ein abgegrenzte Velostreifen auf dem Trottoir wäre für alle besser.

Erstellt am: 15.6.2021

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

zh2000

11.3.2022

Der Mischverkehr auf dem Trottoir ist leider immer noch nicht getrennt... passiert hier noch was, oder wurde das vergessen?
3
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

17.6.2021

Die Schwachstelle ist erkannt. Hier ist ein Versuch für eine Lösung auf dem Trottoir geplant.
6
Profilbild

lukasg

17.6.2021

Spannend. Hier wird ein Versuch auf dem Trottoir geplant. Ich weiss, Ihr vom Velo-Team könnt auch nicht zaubern und vielleicht ist die Lösung hier auf dem Trottoir mit Mischverkehr das kleinste Übel. Speziell, da es hier bergwärts geht, wird der Mischverkehr kaum negative Auswirkungen haben.
Trotzdem: Beim Spot an der Lagerstrasse habt Ihr mir vor wenigen Tagen sehr deutlich gesagt, Mischverkehr komme nicht in Frage!!!
Mischverkehr ja oder nein? Richtig, es kommt eben darauf an, wie die Umstände sind. Aber in Prinzip, eher nein.
0
Profilbild

bici_renato

24.6.2021

Muss ja nicht zwingend voller Mischverkehr sein. Kann ja spurgetrennt markiert werden wie z.B. beim Bürkliplatz
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

16.7.2021

@Lukasg: Genau, im Prinzip eher nein. Der Unterschied zur Lagerstrasse ist hier die Steigung und die deutlich geringere Zahl FussgängerInnen und Velofahrende.
0
Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

16.7.2021

@Bici_Renato: So weit wir wissen, möchte man einen aufgeklebten und taktil erfassbaren Randstein analog zur Quaibrücke testen.
1

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo