Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Gefahrenpotential

Beobachtet: Velofahrer, die geradeaus fahren wollen, warten auf grünes Lichtsignal. Rechtsabbiegespur versperrt.
Ein ungeduldiger Velofahrer will nach rechts, überholt den hintersten wartenden Velofahrer (schwarz gekleidet) links und schert vor ihm nach rechts ein. .
Generell:
Die Ampel ist (noch) nicht so signalisiert, dass Velofahrer bei Rot rechtsabbiegen dürfen. Es ist zu klären, ob dies Gefahr erhöhen könnten von Kollisionen. Ein anderer Fall könnte sein, dass Velofahrer von links die Wettinger Strasse hochkommen, wenn deren Lichtsignal auf grün wechselt und dann ein nach rechts abbiegender Velofahrer
diesen nicht beachtet und den Radstreifen blockiert. Velofahrende, die von der Wettingerstrasse hochfahren haben schon unsichere und unkomfortable Situation, da sie zwischen Autos warten müssen und bergan auf die Kreuzung fahren müssen.
Rechtsabbiegende Velofahrer sollten gewarnt werden, dass sie alle auf anderen Vekehrsteilnehmer Rücksicht nehmen müssen. Eigentlich ist es so zu erwarten und so geregelt, wird jedoch nicht immer beachtet. An dieser Stelle sind die Konsequenzen petentiell sehr riskant, da manchmal dichter Verkehr, der jedoch auch schnell unterwegs sein kann und nicht sehr übersichtlich.

Erstellt am: 28.2.2021

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

orangentransporter

12.9.2022

An dieser Stelle darf grundsätzlich wenn möglich immer rechts abgebogen werden solange die Ampel beim Fussgängerübergang an der Seminarstrasse grün ist. Der Veloweg trennt sich hier einfach auf. Damit dies sinnvoll genutzt werden kann, müsste mehr platz für das Einordnen sein, ansonsten ist man gezwungen zu warten wenn es bereits einige Velofahrer*innen an der Ampel hat...
3

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo