Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Der (fast) perfekte Kreisel – By-pass

Kreisel sind immer eine Gefahr für Velofahrer, gerade weil viele Autofahrer die spezielle Regelung für Velos im Kreisel nicht kennen oder akzeptieren wollen (der Velofahrer fährt im Kreisel in der Mitte!).
Eine saubere Trennung zwischen Fahrzeugen und Velos wurde hier mit Hilfe eines By-passes realisiert, bei dem man nicht in den Kreisel selbst einfahren muss.
Ein gutes Vorbild für die hunderte gefährlichen und engen Kreisel auf Schweizer Strassen …

PS: Leider hat man auf der anderen Kreiselseite nur an die Fussgänger und nicht mehr an die Velofahrer gedacht; deshalb nur ‚fast‘ perfekt...

Erstellt am: 30.9.2017

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

uli das velo

1.10.2017

Danke für deinen Kommentar und ja, die Niederlande sind auch für mich ein Veloparadies. Ich frag mich auch immer wieder, warum wir in der Schweiz nicht in der Lage sind, von ihnen zu lernen. Konzepte und Lösungen gibt es genügend und wir sollten unsere Stadt/Velowegplaner mal in eine niederländische (oder dänische) Stadt vergleichbarer Grösse schicken... Das Video zeigt aber auch sehr schön, dass es nicht nur den richtigen Fahrweg braucht, sondern auch die richtige rücksichtsvolle Einstellung zwischen Auto- und Velofahrer. In den Niederlanden hat sich die über die Jahrzehnte als Kultur entwickelt und bei uns entwickelt sich die noch nicht richtig. Vielleicht müssten alle Autofahrer im Rahmen ihrer Führerausweisausbildung einige Stunden auf dem Velo im dichten Stadtverkehr verbringen....
2
Profilbild

helvetiazh

30.9.2017

Mein Traum wären ja Kreisel wie in den Niederlanden. Die sind von A bis Z durchdacht und funktionieren sogar mit einem Tram mittendrin. Man beachte dem Extra-Warteraum für Autofahrer, die dort den anderen Autos so nicht im Weg stehen, während sie den Velos den Vortritt gewähren (!!!!)
https://youtu.be/XhqTc_wx5EU
3

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo