Sinnvolle Neugestaltung
Der Veloweg ist von der Strasse mit einem schwer überfahrbaren Randstein abgetrennt, was mehr Zuversicht in die Sicherheit gegen Lenkradausrutscher bringt. Die Abtrennung vom Trottoir ist überfahrbar, was praktisch ist, wenn ein Lieferwagen auf dem Veloweg parkiert ist (auch schon gesehen).
Die von Danismus beschriebene Haltestellensituation ist zwar nicht super, aber ich selbst war noch nie gleichzeitig mit dem Bus da. Was ich aber merke, ist, dass es auf dem steilsten Abschnitt, ganz am Anfang, nur einen Velostreifen hat.
Am Ende wird zuerst aus dem Veloweg ein Velostreifen, bevor er verschwindet. Eventuell, weil man bei der Ausfahrt aus Velowegen Vorfahrt gewähren muss, aber nicht bei Velostreifen?
Allgemein eine starke Verbesserung, deren Prinzip gerne auch für andere gestrichelte Fuss- und Velowege oder für Upgrades von Radstreifen (Bürenstrasse zwischen Kreisel und Veloweg oder Luterbachstrasse von Zuchwil bis Kenova z.b.) angewandt werden dürfte.
Trotzdem noch ein paar Mängel:
- Veloverbot bergaufwärts während der Bauphase.
- Eher für walkable, aber am Ende, wo die Linien nur gemalt sind, ist zwischen Trottoir und Strasse überhaupt nichts ertastbar (soweit ich das einschätzen kann)
Erstellt am: 15.2.2025
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