Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

Was war die Idee? wer hat Vortritt?

Was war die Idee als diese Stelle vor ein paar Monaten neugepinselt wurde ? Beim Fussgängerstreifen hat es zu wenig Plstz zum Kreuzen, wer hat Vortritt, die Velos in Richtung Schwammedinerplatz oder der Verkehr in Richtung Oerlikon?

Erstellt am: 17.1.2025

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

Stadt Zürich

Verifiziert

20.1.2025

Eine Verschmälerung der Aufstellfläche für die Fussgänger*innen ist in Planung. Der Velostreifen soll ebenfalls durchmarkiert werden.
7
Profilbild

pescatore

19.1.2025

Ach so. Ist eine Einbahnstrasse. Kann den Kommentaren nicht mehr zurück nehmen
Bearbeitet: 19.01.2025, 11:23:23
2
Profilbild

hajdeni

17.1.2025

Die Trottoirnase aufheben sehe ich kritisch, da das Tram auf Eigentrasse schnell fährt.

Hoffentlich wird wenigstens in Zukunft dank explizitem Parkverbot (nach Aufhebung der Parkplätze letztes Jahr) weniger parkiert, wie der weisse Gewerbler da. https://www.stadt-zuerich.ch/de/politik-und-verwaltung/politik-und-recht/amtsblatt/einzelmitteilung.2025_0012.html
1
Profilbild

zh2000

17.1.2025

Guter Punkt mit dem Tram. Allenfalls könnte man die Trottoirnase auch lediglich etwas verschmälern. Allenfalls auch das gegenüberliegende Trottoir etwas verschmälern, dann hätte es ebenfalls Platz für eine Mittelinsel.

Weshalb lediglich ein Parkverbot und kein Halteverbot verfügt wird ist mir ebenfalls schleierhaft...
Bearbeitet: 17.01.2025, 13:14:05
2
Profilbild

lezurex

17.1.2025

5 Meter vor und nach Zebrastreifen gilt ohnehin ein generelles Halteverbot.
3
Profilbild

pinkisdead

17.1.2025

@lezurex: Aber nicht in Zürich, hier ist das Parkieren überall erlaubt.
9
Profilbild

zh2000

17.1.2025

Trottoirnase zurückbauen und zwischen Velostreifen und Autofahrbahn eine Mittelinsel erstellen: Problem gelöst. Dies bitte dringend so umsetzen, in der aktuellen Form ist es gemeingefährlich!
Bearbeitet: 17.01.2025, 12:25:29
4
Profilbild

nadisna

17.1.2025

Das Hindernis steht auf der rechten Seite, von hier aus gesehen. Damit hat der entgegenkommende Veloverkehr Richtung Schwamendingerplatz Vorfahrt. Die gestrichelte Linie hätte ausnahmsweise mal durchgehend sein können, um das noch klarer darzustellen. Ändert aber nichts.
Mit dem Bus stelle ich es mir relativ schaurig vor.
8
Profilbild

pescatore

17.1.2025

Das ist die eigentliche Pain, dass diese gestrichelten Linien (dürfen sowieso schon überfahren werden) immer dann verschwinden wenn es bei Engstellen nötig wäre. Die Wirkung wäre eh nur ein Hinweis auf Achtsamkeit und keine Behinderung von Autos. Ist das zu viel verlangt?
7

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo