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Konflikt LKW/Velo

Hier wurde vor kurzem eine Velofahrerin, aus der Zurlindenstrasse her kommend, von einem aus gleicher Richtung kommenden und nach rechts abbiegenden LKW angefahren und schwer verletzt. Die Kreidemarkierungen zeigen, dass der LKW über den Wartebereich für Velos gefahren ist und und weit in die Kurve geschnitten hat. Ob der LKW Fahrer das machte weil der Platz wegen der langgezogenen Mittelinsel auf der Kalkbreitestrasse zu gering ist oder aus unachtsamkeit kann ich nicht sagen.

Meine Fragen sind:
- Wo können Velos warten um nicht gefährdet zu werden; vor den weissen Quadraten oder sollen sie aufs Trottoir fahren? Wenn ein LKW dort steht hätte ich gesagt vor den weissen Quadraten, es hat aber keine Haltelinie.

- Weshalb braucht es die lange Mittelinsel auf der Kalkbreitestrasse? Ist es möglich für LKWs dort rechts abzubiegen ohne den Haltebereich für Velos zu überschleppen?

Bild 3 zeigt die alte Situation, beide Fussgängerstreifen und die Ampel wurden nun entfernt. Ich bin der Meinung, die neue Situation ist für Velos gefährlicher als die alte. Das Stück der Zurlindenstrasse zwischen Zweierstrasse und Kalkbreitestrasse (Teil der zukünftigen Velovorzugsroute) find ich sowieso für Velos sehr gefährlich da zu eng, T50 und kein Velostreifen vorhanden.

Erstellt am: 16.1.2025

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samuvelo

17.1.2025

Wäre wenigstens ein Velopikto mit geradeaus-Pfeil auf der Trottoirüberfahrt möglich? Nützt wohl zwar nur gering, aber mehr als nichts. Ich stand da letztens auch mal und fühlte mich mässig wohl - auch MIV findet, man hat dort als Velo nichts zu suchen.
Bearbeitet: 17.01.2025, 12:37:29
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velo_parkt_mit_gleisanschluss

17.1.2025

Das Karo rechts bei der Velospur ist überlüssig, wenn nicht irreführend und gefährlich.
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v. elo

17.1.2025

So tragisch der Unfall ist und so leid mir die Frau tut, aber Aussagen, dass die alte Gestaltung besser oder sicherer war, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Ich habe ein Foto der alten Situation angehängt. Auf der Kalkbreitenstrasse gab es keine Velostreifen bzw. nur ein kleines bisschen zwischen zwei Spuren. Von der Kalkbreite her gab es zwei Autospuren, von Zurlindenstrasse her ebenfalls zwei Autospuren, bei der Fahrt von der Zurlindenstrasse in die Zurlindenstrasse zum Idaplatz musste man immer schauen, dass man nicht von Autos in Richtung Brupbacherplatz abgeschossen wird, welche in der Kreuzung überholen wollten, in der Zulindenstrasse Nord hatte es Parkplätze, welche blind rückwärts rausfahren mussten, und so weiter. Allgemein ist die Kreuzung vereinfacht und entschleunigt und auch für Fussgänger viel angenehmer und sicherer. Die heutige Situation ist aus meiner Sicht allgemein deutlich besser und sicherer als früher, was aber natürlich nicht heisst, dass nun alles perfekt ist.
Bearbeitet: 17.01.2025, 08:33:04
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benjamin

17.1.2025

Ich schrieb vom Teilstück der Zurlindenstrasse zwischen Zweierstrasse und Kalkbreitestrasse. Weiter stadtauswärts ist es klar besser geworden das ist mir schon klar. Was ich nicht verstehe ist die lange Mittelinsel auf der Kalkbreitestrasse (Foto 2) wo Velos eng überholt werden von breiten Fahrzeugen und welche scheinbar das Einbiegen von LKW erschwert. Das kleine Stück Radstreifen (Bild 1) vor der Kreuzung bietet keinen Schutz, zu meiner Sicherheit müsste ich da immer hinter grösseren Fahrzeugen warten wenn sie schon stehen und ich von hinten angefahren komme mit Velo. Die Farbe dort ist zwar nett gemeint aber ich weiss nicht wie damit umgehen oder anders gesagt, muss ich mir immer überlegen ob ich die markierte Veloinfrastruktur selbstbewusst nutzen soll oder ich mich nur zaghaft vorwärtstasten muss. Nach 30 Jahren Velofahren in Zürich hab ich ein gutes Gefahrenbewusstsein entwickelt und bin ohne grössere Unfälle täglich durch die Stadt gefahren. Aber nun erlebe ich, dass Autos z.B. um den Turbinenplatz in der schmalen T20 Begegnungszone rassig die Kurven schneiden und mir frontal entgegen fahren oder der Müllwagen mit vollem Tempo in der Kurve auf meine Strassenseite kommt weil er zu gross ist für diese engen Strassen.
Bearbeitet: 17.01.2025, 09:12:46
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Stadt Zürich

Verifiziert

17.1.2025

Zur Infrastruktur und zum Unfallhergang werden wir uns hier nicht äussern.

Aber die Frage zum optimalen und sicheren Wartebereich für Velos, falls ein Lastwagen da steht, die können wir beantworten:
- Hinter dem LKW.
- Alternativ auch hinter dem LKW.
- Und wenn es wirklich, wirklich, wirklich nicht anders geht: HINTER DEM LKW!
Bearbeitet: 17.01.2025, 07:57:07
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rizcasimir

17.1.2025

evtl. war es nicht eure Absicht pauschal den Velofahrenden die Verantwortung und Schuld für eine unsichere Veloinfrastruktur zu geben ... es liest sich nur so.
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benjamin

17.1.2025

Ich verstehe schon dass sich die Verantwortlichen der Stadt zur Infrastruktur nicht äussern nach einem Unfall. Es könnte ja jemand vor Gericht gehen gegen die Stadt und die Aussage hier zitieren.
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simulant

17.1.2025

Exemplarisches https://en.wikipedia.org/wiki/Victim_blaming
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anjonas

17.1.2025

@Stadt Mir wird gerade klar, warum praktisch nichts geht. Es sind halt alle zu blöd, korrekt velo zu fahren. Unfassbar, euer Kommentar.
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sigi_zuerich

16.1.2025

Ich verstehe nicht ganz, warum diese Kreuzung auf diese Weise neu gestaltet worden ist: Für die Zufussgehenden gibt es ein Lichtsignal, dieses ist aber Richtung Goldbrunnenplatz versetzt. Da, wo die Zurlindenstrasse die Kalkbreitestrasse quert, hat die Kalkbreitestrasse Vortritt. Wenn das Lichtsignal für die Zufussgehenden grün ist, dann stauen sich die Autos Richtung Goldbrunnenplatz bis über die Kreuzung Zurlindenstrasse. Wenn die Autos grün haben, dann fahren sie recht schnell über diese Kreuzung und die Querung der Kalkbreitestrasse ist schwierig und gefährlich.
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kamillo3000

16.1.2025

Farbe ist keine Infrastruktur!

Offenbar checken es die Zürcher Behörder nichtmal wenn es blutig wird. Wie oft müssen noch Menschen in Zürich von LKWs überfahren werden?

Jetzt sofort: Rechtsabbiegeverbot auf Stadtgebiet für LKWs ohne Abbiegeassistent.

Generelle Rechtsabbiegeverbote für motorisierten Verkehr bei Konfliktkreuzungen.

Bauliche Trennung der Veloinfra statt Pinselstriche.


Bearbeitet: 16.01.2025, 16:42:05
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