Konflikt LKW/Velo
Hier wurde vor kurzem eine Velofahrerin, aus der Zurlindenstrasse her kommend, von einem aus gleicher Richtung kommenden und nach rechts abbiegenden LKW angefahren und schwer verletzt. Die Kreidemarkierungen zeigen, dass der LKW über den Wartebereich für Velos gefahren ist und und weit in die Kurve geschnitten hat. Ob der LKW Fahrer das machte weil der Platz wegen der langgezogenen Mittelinsel auf der Kalkbreitestrasse zu gering ist oder aus unachtsamkeit kann ich nicht sagen.
Meine Fragen sind:
- Wo können Velos warten um nicht gefährdet zu werden; vor den weissen Quadraten oder sollen sie aufs Trottoir fahren? Wenn ein LKW dort steht hätte ich gesagt vor den weissen Quadraten, es hat aber keine Haltelinie.
- Weshalb braucht es die lange Mittelinsel auf der Kalkbreitestrasse? Ist es möglich für LKWs dort rechts abzubiegen ohne den Haltebereich für Velos zu überschleppen?
Bild 3 zeigt die alte Situation, beide Fussgängerstreifen und die Ampel wurden nun entfernt. Ich bin der Meinung, die neue Situation ist für Velos gefährlicher als die alte. Das Stück der Zurlindenstrasse zwischen Zweierstrasse und Kalkbreitestrasse (Teil der zukünftigen Velovorzugsroute) find ich sowieso für Velos sehr gefährlich da zu eng, T50 und kein Velostreifen vorhanden.
Erstellt am: 16.1.2025
Kategorien
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Organisationen
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samuvelo
17.1.2025
velo_parkt_mit_gleisanschluss
17.1.2025
v. elo
17.1.2025
benjamin
17.1.2025
Stadt Zürich
17.1.2025
Aber die Frage zum optimalen und sicheren Wartebereich für Velos, falls ein Lastwagen da steht, die können wir beantworten:
- Hinter dem LKW.
- Alternativ auch hinter dem LKW.
- Und wenn es wirklich, wirklich, wirklich nicht anders geht: HINTER DEM LKW!
rizcasimir
17.1.2025
benjamin
17.1.2025
anjonas
17.1.2025
sigi_zuerich
16.1.2025
kamillo3000
16.1.2025
Offenbar checken es die Zürcher Behörder nichtmal wenn es blutig wird. Wie oft müssen noch Menschen in Zürich von LKWs überfahren werden?
Jetzt sofort: Rechtsabbiegeverbot auf Stadtgebiet für LKWs ohne Abbiegeassistent.
Generelle Rechtsabbiegeverbote für motorisierten Verkehr bei Konfliktkreuzungen.
Bauliche Trennung der Veloinfra statt Pinselstriche.