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Planauflage: Badenerstrasse, Herdernstrasse Abschnitt Haltestelle Letzigrund

Zuerst mal: danke, dass ihr den Knoten optimiert. Die Veloweichen, Trottoirüberfahrt und die Farbe sind natürlich willkommen. Auch die Bäume, danke.

Nun aber das bzw. die grossen Aber:
- Die neuen Massnahmen dienen insbesondere dem Veloverkehr in Ost-West Richtung. Dieser wäre ja aber gemäss Netzplanung auf der parallelen VVR zu bündeln. Dennoch natürlich toll, dass ÜBERALL ans Velo gedacht wird. Was ich aber daran kritisch finde: An diesem Knoten verläuft eine VVR auf der Nord-Süd-Achse - also gerade dort, wo keine zusätzlichen Schutzmassnahmen zur heutigen Situation geplant sind.
-> Wieso wird die Veloinfrastruktur auf der (künftigen) VVR nicht Laura-gerecht gestaltet?

- Wieso werden die Velostandards bei der Gestaltung einer VVR (aus meiner Sicht 'schon wieder') klar ignoriert. Der DTV erlaubt keinen Mischverkehr. Wenigstens auf der Kreuzung könnte man doch endlich mal einen grossen Wurf wagen und die Infrastrukturen trennen. Wir hören immer wieder, wie inspirierend Holland ist - dort hat man für solche Knoten eben tolle Lösungen. Ich sage nicht, dass wir Holland 1:1 kopieren müssen. Gerne sehe ich auch eine neue ‚Schweizer/Zürcher Lösung‘. Aber eben: Der ausgewiesene DTV ist absolut nicht kompatibel für eine Veloführung der VVR im Mischverkehr - und daran wird die Trottoirüberfahrt auch nichts ändern (in Richtung Letzibadi zeigt sich dies ja deutlich, der DTV ist auch dort zu hoch).

Da ihr den Knoten bei der definitiven Umsetzung der VVR wohl kaum nochmals in die Hände nehmt: Ich bitte euch, plant den Knoten jetzt schon so, dass die künftige (hoffentlich tolle) Velolängsführung sich nicht, wie oft, beim nächstbesten Knoten in Luft auflöst.
Ich will den Optimierungen keinesfalls im Wege stehen - drum finde ich eine offizielle Einsprache doof, weil man damit nur den Umsetzungsprozess verlängert. Ich wünsche mir aber wirklich, dass ihr euch (auch ohne offizielle Einsprache) die oben erwähnten Punkte zu Herzen nehmt und diese Aspekte bei der Überarbeit - die es durch die öff. Auflage wohl gibt - nochmals sorgfältig überlegt, prüft und hoffentlich verbessert.

Ps. Und ich hoffe schwer, dass ihr dies nicht als Massnahme seht, die Baslerstrasse vom Durchgangsverkehr zu befreien. Wie erwähnt. Der DTV auf Richtung Hubertus zeigt, dass eine Trottoirüberfahrt den Schlechverkehr nicht einschüchtert. Für diese VVR erwarte ich schon etwas konkretere Massnahmen.

Erstellt am: 12.12.2024

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olgaundfritz

15.12.2024

Wieso die Stadt die Velos immer noch an den Rand drängt, wenn der Bund sagt, man sollte in der Mitte der Stasse fahren ist für mich eine weiter Schikane der Velofahrenden! Danke für gar nichts Stadt Zürich
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velocitty

16.12.2024

Dieser Abschnitt ist Teil der Velovorzugsroute. Bei so viel Verkehr sollte kein Velo in der Mitte der Strasse fahren müssen.

Da braucht es eine abgetrennte, sichere Veloinfrastruktur. So dass alle Bewohnerinnen der Stadt Zürich sicher Velo fahren können.

Notiz am Rande: Der "Kreisel" hier ist nicht als Kreisel signalisiert, drum ist er auch kein Kreisel. Obwohl man natürlich auch mit den Veloweichen nach wie vor noch abgeschossen werden wird - wie in einem Kreisel.
Bearbeitet: 16.12.2024, 09:22:10
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Stadt Zürich

Verifiziert

13.12.2024

Das ist keine Umsetzung der VVR, sondern wie im Inserat beschrieben soll mit den umgesetzten Massnahmen der Velounfallherd behoben werden.
Ursprünglich war auch keine Planauflage für das Expressprojekt vorgesehen, warum es die jetzt doch braucht, entzieht sich momentan unserer Kenntnis.
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samuvelo

13.12.2024

Danke für die Rückmeldung. Dann hoffe ich einfach, dass der Knoten dann in ein paar Jahren - bei der Umsetzung der VVR - nicht als ‚bereits für die VVR optimiert‘ betrachtet wird. Schöne fritig.

(Und danke, dass ihr auch bei Sofortmassnahmen an Bäume denkt!! Habe mich sehr darüber gefreut)
Bearbeitet: 13.12.2024, 12:58:05
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simulant

13.12.2024

Danke für die wertvollen Informationen. So kann man sich sofort etwas darunter vorstellen: dass das ein Veloexpress Projekt ist, dieses aus irgendwelchen Gründen eine Eingabe braucht (Stadion? Tram/Bus?) und dass der Knoten für die VVR nochmals genauer angeschaut wird. Für Letzteres vertraue ich einfach darauf, dass es nicht so kommt, wie es samuvelo beschrieben hat....
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velocitty

13.12.2024

Ihr plant hier ein Bauprojekt, wo alles neu gebaut wird: Randsteine, Belag, neue Bäume, Trottoirüberfahrten, Verkehrsinseln.
Und baut dann in 5 Jahren alles VVR-konform nochmals neu?

Ernsthaft? Das ist ja der totale Schildbürgerstreich?
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velocitty

13.12.2024

Der Auftrag, die VVR umzusetzen besteht nicht erst seit gestern.

Wenn ihr an einer VVR Strecke alles neu baut, und dabei die VVR Vorgaben ignoriert, ist das eine riesige Ohrfeige für alle velofahrenden Personen, die gerne sicher unterwegs wären in Zürich.

Und wenns dann gebaut ist, wird es in ein paar Jahren von euch heissen: "Es entspricht zwar leider nicht den VVR Vorgaben. Aber weil es erst gerade neu gebaut wurde, machen wir trotzdem nichts für die nächsten 30 Jahre"
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samuvelo

13.12.2024

Davor hab ich eben auch etwas Angst… ist ja auch verständlich, dass man die Strassen nicht all 2 Jahre aufreissen will. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
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velocitty

12.12.2024

Ist das wirklich so wie die Stadt Zürich gedenkt die VVR umzusetzen? Mit einem rot eingefärbten Radstreifen? Ohne Trennung zum MIV? Wo man bei jeder Ausfahrt Gefahr läuft von Autos abgeschossen zu werden?

Stadt Zürich?

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samuvelo

12.12.2024

Und falls ich mich irre, tut‘s mir leid und ich lass mich gerne belehren.
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