Bikeable Logo

bikeable

Bikeable Logo

bikeable

route de Berne dir. Lausanne - bande cyclable dangereuse

Sur une telle route (très fort trafic, vitesse élevée), un marquage rouge de la bande cyclable ne serait-il pas possible également à cet endroit pour au minimum attirer l'attention des automobilistes qui bifurquent à droite sur le fait qu'ils coupent la route des cyclistes ?

Cette route est déjà suffisamment dangereuse pour qu'une bande cyclable soit d'entrée de jeu un mauvais aménagement. Risquer de se faire ainsi couper la route en "queue de poisson" dans une courbe en pleine descente n'arrange rien (un marquage rouge n'étant pas une solution mais peut-être le mieux qu'on puisse tirer de cette mauvaise option).
Notez aussi que le virage pour les véhicules qui bifurquent à droite est très serré et la marge pour tourner très courte : beaucoup d'automobilistes freinent brutalement en tournant à droite.

Erstellt am: 10.11.2024

Kategorien

Kategorien helfen, Ordnung auf der Plattform zu halten (z.B. wann soll etwas archiviert werden?) und dass Meldungen schneller und gezielter an die Zuständigen Stellen innerhalb behörden gelangen (z.B. Schnee).

Organisationen

Die hier aufgelisteten Organisationen nutzen bikeable offiziell und erhalten E-Mailmeldungen zu Spots im Gebiet.

Profilbild

lee_

12.11.2024

Ich kenne die Stelle nicht, aber rein aus Analyse Luftbild und Street View, sieht dort so ziemlich alles misslungen aus.

Aus Richtung Rte du Village ist Tempo 50 aufgehoben. Warum? Um beim Einspuren auf die Rte de Berne auf 80 zu beschleunigen um ein paar Meter später beim Kreisel wieder zu bremsen? Macht absolut keinen Sinn.
Daraus schliesse ich, dass auf der Rte de Berne Tempo80 gilt? Dies sollte aufgrund der Einspurigkeit, der Einfahrten und der Wohngebäude bereits ein paar Hundert Meter weiter nördlich auf T50 reduziert werden.
Und bei T50 könnte nämlich auch auf den Beschleunigungsstreifen der Rte du Village verzichtet werden, dafür könnte die Velospur auf der Rte de Berne verlängert werden, damit man nicht bei T80 zwischen zwei Fahrzeugen eingeklemmt wird...

Und wenn bereits alle langfsamer fahren, wäre die von keepinfusing beschriebene Stelle zumindest ein wenig entschärft. Dann müsste man nur noch dafür sorgen, dass die Autos die Velospur in der Rechtskurve zur Rte du Village nicht schneiden.

(und der doppelspurige Kreisel, naja....)
Bearbeitet: 12.11.2024, 11:08:32
1

Unterstützt von

Velo PlusPro Velo